• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Frage zu FitzRoy-Sturmglas (Barometer)

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich habe vor einigen Wochen ein recht günstiges (4,90€) Barometer namens "FitzRoy-Sturmglas" gekauft, das angeblich das Wetter der nächsten 12 Stunden recht genau voraussagen sollte.

Es handelt sich dabei um eine Glasröhre mit einer gesättigten Campher-Alkohol-Lösung. Angeblich würden Sferics bzw Atmosphärische Impulsstrahlung, das sind elektromagnetische Wellen natürlichen Ursprungs die Kristallanordnung verändern. Das ist allerdings nur eine mögliche Theorie.

Vielleicht bin ich zu skeptisch, jedoch bei meinem Sturmglas ändert sich seit Wochen nichts. Die Kristalle ruhen am Glasboden, sonst ist keine weitere Veränderung.

Muss man das Sturmglas für Wettervorhersagen täglich schütteln?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • FitzRoy_Sturmglas.jpg
    FitzRoy_Sturmglas.jpg
    103 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben