• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Frage zu einer Brotform

ja cooool!!!!! :sensationell:

vielen dank!!!!!
das werd ich rauskopieren und zum bäcker mitnehmen nächstesmal. :)
(auch auf die gefahr hin, daß es ihn nicht interessieren könnte). :))
 
Wirklich toll! :smi_huepf

Noch dazu, dass wir Belege (Fotos) haben, dass diese Allerheiligen Brote nicht nur in der Steiermark so geformt waren, sondern die Brotform in früheren Zeiten auch in vielen anderen Orten bekannt war.

Berit
 
Mein Bezirk Fürstenfeld ist hier nicht angeführt, aber den Begriff "Hidlbua" kenne ich aus meiner Kindheit in zweierlei Bedeutung:
Einerseits der Krampus ("Hörnerbub"), anderseits bezeichneten wir die Fahrer der Gendarmerieautos als Hidlbuam, da sie blaue Signalhörner am Dach hatten und von uns immer schlimmen Buben ebenso gefürchtet waren wie die Krampusse.
far.a
 
Heute kann man leicht darüber lachen, aber damals hatten wir übermäßige Angst, da man ja immer etwas ausgefressen und somit allzeit ein schlechtes Gewissen hatte. So war der Ruf "Die Hidlbuam san do!" ein Warnruf, der das schnellste Verschwinden von der Bildfläche zur Folge hatte. Und da war es egal, ob der Krampus oder die Gendarmen gemeint waren.
Wenn ich mich heute in die Lage eines aufmüpfigen Jungen versetze...
far.a
 
Zurück
Oben