• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fototips für die Reise

Babel

Active member
Wenn man dem Kalender glauben will, haben wir jetzt Sommer, und damit ist auch der Sommerurlaub bald fällig, die klassische Foto-Saison. Deshalb hier ein Heftchen mit Fototipps aus der Zeit, da man das Wort noch "Phototips" schrieb. Es wurde in den Fotoläden an die Kunden verteilt und dürfte vom Ende der 50er Jahre stammen (die darin mehrfach erwähnte Belichtungshilfe "Lucimeter" gab es ab 1957/58).

Auch wenn es also schon etwas veraltet ist – man erfährt doch immer wieder Interessantes: "Der Horizont ist waagerecht" oder "Die Welt ist farbig." :D Und vielleicht freut es diejenigen, die schon fotografiert haben, als man noch ein bißchen mehr machen mußte, als bloß irgendwo draufzuhalten. ;)
 

Anhänge

  • Tips1.jpg
    Tips1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 11
  • Tips2.jpg
    Tips2.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 9
  • Tips3.jpg
    Tips3.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 8
  • Tips4.jpg
    Tips4.jpg
    198 KB · Aufrufe: 8
  • Tips5.jpg
    Tips5.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 8
  • Tips6.jpg
    Tips6.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 6
  • Tips7.jpg
    Tips7.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 7
  • Tips8.jpg
    Tips8.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 9
Vielen Dank für die Reproduktion dieses herrlichen Ratgebers!

Da hat durchaus noch manches seine Gültigkeit: "Die Camera gehört zum Reisegepäck, als wichtigstes Teil sogar."

Manche Tipps waren sicher schwieriger umzusetzen, etwa: "Strandleben von oben aufnehmen. See und Horizont nur andeuten. Menschen wie Ameisen, das gibt interessante Bilder."

Die "Belichtungstabellen" geben Hinweise auf eine mühsame Zeit in der Fotografie, die man mit heutigen Kameras nur mit vorsätzlicher Umstellung auf "M" vielleicht erahnen kann.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Manche Tipps waren sicher schwieriger umzusetzen, etwa: ... Menschen wie Ameisen, das gibt interessante Bilder."

Die "Belichtungstabellen" geben Hinweise auf eine mühsame Zeit in der Fotografie, die man mit heutigen Kameras nur mit vorsätzlicher Umstellung auf "M" vielleicht erahnen kann.
Wenn ich nicht zu faul wäre, um aufs Ulmer Münster zu steigen, könnte ich wahrscheinlich auch "Menschen wie Ameisen" aufnehmen. :D

Aber so mühsam war es gar nicht, das kommt uns bloß heute so vor. Ich habe es ziemlich schnell gelernt, ohne Belichtungsscheibe zurechtzukommen – das war auch nötig, denn Fotografieren war damals seeeehr teuer. Von meinem monatlichen Taschengeld hätte ich mir nicht einen einzigen Film (8 Bilder) inkl. Entwickeln und Abzüge leisten können, und mein Vater hätte sich geweigert, zu bezahlen, wenn die Fotos unbrauchbar gewesen wären. ;)
 
Die 'Phototips' sind ja allerliebst, aber ich kann mich nicht erinnern, so etwas in unserern Fotogeschäften gesehen zu haben.
 
Die 'Phototips' sind ja allerliebst, aber ich kann mich nicht erinnern, so etwas in unserern Fotogeschäften gesehen zu haben.
Vielleicht war's eine einmalige Aktion, vielleicht bekamen nur bevorzugte Kunden so ein Heftchen (es war ja ein Werbegeschenk) – oder du bist zu jung, als daß du Ende der 50er Jahre einen Fotoladen betreten hättest ... :) Mir hat mal ein steinalter, aus Hamburg stammender Herr das Heftchen geschenkt (siehe der Stempel eines Hamburger Geschäfts auf der Rückseite).
 
Meine erste Kamera war eine Agfa-Clack. Bei der gab es nur zwei Hebel mit je 2 Einstellungen. Einen für die Entfernung (=Blende) und einen für die Belichtung.
Bei ganz schönem (=sonnigem) Wetter musste man ein Gelbfilter aufstecken. :)

Hier habe ich auch noch die Bedienungsanleitung gefunden
 
Meine erste Kamera war eine Agfa-Clack. Bei der gab es nur zwei Hebel mit je 2 Einstellungen. Einen für die Entfernung (=Blende) und einen für die Belichtung.

Bei ganz schönem (=sonnigem) Wetter musste man ein Gelbfilter aufstecken. :)

Hier habe ich auch noch die Bedienungsanleitung gefunden
Die Agfa-Clack habe ich bei andern Leuten oft gesehen. Als ich lernte, mit dieser Kamera umzugehen, habe ich die Besitzer einer Clack beneidet, die vor dem Auslösen weniger nachdenken mußten. ;)

Gelbfilter hatte ich auch, auch Grün- (wozu war der nochmal gut? :kopfkratz) und Orangefilter (für wunderbar dramatische Wolkenhimmel).

Dann erinnerst du dich sicher auch an die Doppelbelichtungen, wenn man wieder mal vergessen hatte, nach der Aufnahme weiterzudrehen. :mad: Hier ist eine – mit Schiff oder Landschaft am Himmel. :D:
 

Anhänge

  • Oberkassel8.jpg
    Oberkassel8.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben