• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fotosammlung: "Hier gibt's Eis!"

Babel

Active member
Wo man bei der derzeitigen Hitze Eis bekommt, wird normalerweise signalisiert durch große Eistüten entweder als Ausleger (1) oder zum Aufstellen (2). Hier mal ein paar andere Beispiele.

(3) In Trier ist es zwar immer noch die Riesen-Eistüte, aber mit einem kleinen Buben obendrauf, der dabei ist, sich gründlich den Magen zu verderben. ;)
(4) In Brüssel hält ein Eisbär die Eistüte, ...
(5) ... ein undefinierbares Wesen in Löwen (Belgien) ...
(6) ... und im belgischen Gent ist die Attrappe mal ein Eisbecher.
(7) Kein Eis-, sondern ein Braunbär wirbt in Sigmaringen – aber Bären mögen ja Süßes, wie man weiß.
(8) Was dagegen ein Vogel (?, ohne Flügel, aber mit Krawatte :D) mit Eis zu tun hat, ist weniger einsichtig.
(9) Der Pappkamerad in Tiengen erinnert an den Eismann von früher, der mit Karren und Schelle durch die Straßen fuhr,
(10) ebenso das Schild in Kaysersberg).
(11) In Füssen zeigt ein Jugendstil-Ausleger eine elegante Eis-Schleckerin.
(12) Und in Colmar (Elsaß) macht ein bunter Kleinwagen darauf aufmerksam, wo es Eis gibt.
 

Anhänge

  • 1 Sonthofen.jpg
    1 Sonthofen.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 10
  • 2 Lauingen.jpg
    2 Lauingen.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 6
  • 3 Trier.jpg
    3 Trier.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 5
  • 4 Brüssel.jpg
    4 Brüssel.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 5
  • 5 Löwen.jpg
    5 Löwen.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 5
  • 6 Gent.jpg
    6 Gent.jpg
    141 KB · Aufrufe: 5
  • 7 Sigmaringen.jpg
    7 Sigmaringen.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 6
  • 8 Rottweil.jpg
    8 Rottweil.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 6
  • 9 Tiengen.jpg
    9 Tiengen.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 6
  • 10 Kaysersberg.jpg
    10 Kaysersberg.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 5
  • 11 Füssen.jpg
    11 Füssen.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 6
  • 12 Colmar.jpg
    12 Colmar.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 7
Sehr schöne Motive! Wenn ich darf, würde ich gerne bei Gelegenheit Ergänzungen aus meiner Region bringen.

Wolfgang (SAGEN.at)
Wenn du darfst ... :kopfkratz Wieso denn nicht??? Es geht hier doch nicht um Selbstdarstellung :(, und ich wäre froh :smi_huepf, wenn meine Sammlungen andere dazu anregen würden, ihre Fotos zum selben Thema dazuzustellen!
 
Zumindest bei mir liegt es daran, dass ich durch deine Sammlungen immer wieder erst drauf komme, was alles sammelnswert ist :eek:.
Bin fleißig am Schauen ;)
Naja, nicht jeder sammelt Reklame-Attrappen :D. Ohne mein ehemaliges Nachbarland Belgien, das ein Eldorado dafür ist (oder jedenfalls war), wäre ich da wahrscheinlich auch nicht drauf gekommen. ;) Aber du sammelst doch anderes, soviel ich weiß? :kopfkratz
 
Ideen hätte ich ja viele (Imbissstände etwa oder Namensschilder von Friseursalons, auch Osterkerzen in den Kirchen und .......), alleine, es fehlt die Zeit. :heuldoch:
 
Ideen hätte ich ja viele (Imbissstände etwa oder Namensschilder von Friseursalons, auch Osterkerzen in den Kirchen und .......), alleine, es fehlt die Zeit. :heuldoch:
Mit den Friseurschildern habe ich auch angefangen, weil mich die idiotischen Namen so freuen (Hairkiller! :smi_ersch). Du mußt ja keine ganzen Sammlungen einstellen, es genügt ein "Aufhänger" – wir machen dann schon weiter! :)
 
Aber du sammelst doch anderes, soviel ich weiß? :kopfkratz
Naja, ich bin gerade am Zusammensuchen und es ist alles ein wenig wenig - von jedem Dorf ein Hund, wie man hier sagt :eek:.
Und ich frag mich, ob man der Vollständigkeit halber und weil eine Sammlung ja doch auch was Eigenes ist, das eine oder andere Bild dazu nehmen kann, das man auch schon in einen anderen Zusammenhang in die Bildgalerie gestellt hat :kopfkratz
Ja und dann hab ich einige Bilder-Sammlungen, die den Fortlauf eines Ereignisses dokumentieren. Ob das auch hier rein passt :nixweiss:
 
Auch in Marbach gibt es Eis, der Pinguin freut sich auf jeden Gast!
 

Anhänge

  • IMG_3159.JPG
    IMG_3159.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 6
Der ist ja niedlich! :) Ich habe übrigens den Eindruck, daß die früher oben an den Fassaden angebrachten Eistüten (wie hier) immer seltener werden, seit es die zum Aufstellen gibt.
 
Also entweder gab´s die bei uns nicht, oder sie sind mir nie aufgefallen. Dann wüsste man ja, warum man sie auf den Gehsteig stellt, damit man drum herum laufen muss. In manchen Gassen ist das nämlich so.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es im Ort nur 2 Konditoreien gab und die waren bekannt, da brauchte es keinen Hinweis. Allerdings: die Fähnchen sind aufgefallen, also gab´s vielleicht wirklich keine Hängetüten ;).
 
Auch hier - in einer bekannten Konditorei und Lebzelterei in Scheibbs, gibts Eis.
Wie das aus dem Wägelchen rauskommt - ein begehbarer Marktwagen scheint es ja nicht zu sein - war leider nicht zu beobachten, aber die Kinder interessiert das Fahrzeug auch so.
 

Anhänge

  • scheibbs (11).JPG
    scheibbs (11).JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 5
Im Tiergarten Schönbrunn aufgenommen.

Schönbrunn1 Rhino.jpgSchönbrunn Rhino Eis.jpgSchönbrunn Rhino.jpgSchönbrunn2 Rhino.jpg
 
Eine Kugel 1.30 ist aber schon heftig, oder?
Nach der Umstellung haben sie ganz zahm mit 70 Cent angefangen. Allerdings in normalen Eisdielen, nicht in Schönbrunn, soll heißen: da weiß ich es nicht ;)
 
Zurück
Oben