• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fotosammlung: Blasmusik

Elfie

Active member
Die Blasmusik hat im Bundesland Niederösterreich eine große Tradition. Bereits zu k.k. Zeiten wirkten hier bedeutende Militärkapellmeister.

Nach dem 2. Weltkrieg waren viele Musikanten nicht mehr am Leben oder in Gefangenschaft und die meisten Instrumente zerstört.

Im Jahre 1952 folgte der Beschluss zur Gründung eines NÖ Blasmusikverbandes, kurz NÖBV.
Ab den Sechziger Jahren wurde zudem eine intensive Jugendförderung betrieben.
50 Jahre später waren mit mehr als 460 Musikkapellen und rund 19.000 aktiven MusikerInnen fast alle Blasmusikvereine in Niederösterreich in diesem Verband vertreten. Nahezu die Hälfte aller Blasmusiker sind Jugendliche!


Zum 160-jährigen Bestandsjubiläum des niederösterreichischen Musikvereines Ober-Grafendorf / St. Margarethen fand das Bezirksmusikfest statt.


Die Jugend geht voraus – jede Kapelle hat ihre ganz besondere Tracht (1), es wird geblasen was Lungen und Instrumente hergeben (2-5) und weil das allein nicht so gut klingt, wird auch getrommelt und tschinellt – mit Paarbecken gespielt (6-8).

Diese Kapelle ist nicht uneins, was die Richtung betrifft, das ist wohlerprobtes Wenden vor den kritischen Augen der Jury (9).

Wer ist interessanter? Alaba oder doch die realen Burschen dahinter? (10)

Die Marketenderinnen gehören zum fixen Erscheinungsbild jeder Musikkapelle. (11-13)
Der Begriff kommt aus dem mittelalterlichen Militärwesen. Ein Marketender (lat. mercatante - Händler, Kaufmann) ist jemand, der Truppen begleitet, verpflegt und medizinisch versorgt.

Die gestrenge Jury (14) wartet auf das nächste Ständchen (15).

Das bunte Treiben wird für die Nachwelt festgehalten, die Feuerwehr ermöglicht einen guten Überblick (16).

Jetzt sollen mal die Anderen blasen und wir schauen zu (17-18) – an Zuschauern fehlt es nicht (19), manche werden davon müde (20) oder finden sich im Gespräch (21).

Es ist ein Fest für alle Generationen (22) und auf Opas Schultern ist die beste Aussicht (23).

Kommt noch jemand (24) und kommen wir auch noch dran (25)?
 

Anhänge

  • Blamu.JPG
    Blamu.JPG
    339,9 KB · Aufrufe: 16
  • Blamu (2).JPG
    Blamu (2).JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 16
  • Blamu (3).JPG
    Blamu (3).JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 16
  • Blamu (4).JPG
    Blamu (4).JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 15
  • Blamu (5).JPG
    Blamu (5).JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 16
  • Blamu (6).JPG
    Blamu (6).JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 15
  • Blamu (7).JPG
    Blamu (7).JPG
    224 KB · Aufrufe: 15
  • Blamu (8).JPG
    Blamu (8).JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 14
  • Blamu (9).JPG
    Blamu (9).JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 13
  • Blamu (10).JPG
    Blamu (10).JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 13
  • Blamu (11).JPG
    Blamu (11).JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 13
  • Blamu (12).JPG
    Blamu (12).JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 13
  • Blamu (13).JPG
    Blamu (13).JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 12
  • Blamu (14).JPG
    Blamu (14).JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 12
  • Blamu (15).JPG
    Blamu (15).JPG
    193 KB · Aufrufe: 12
  • Blamu (16).JPG
    Blamu (16).JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 12
  • Blamu (17).JPG
    Blamu (17).JPG
    364,8 KB · Aufrufe: 11
  • Blamu (18).JPG
    Blamu (18).JPG
    332,5 KB · Aufrufe: 12
  • Blamu (19).JPG
    Blamu (19).JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 11
  • Blamu (20).JPG
    Blamu (20).JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 12
  • Blamu (21).JPG
    Blamu (21).JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 13
  • Blamu (22).JPG
    Blamu (22).JPG
    417,3 KB · Aufrufe: 14
  • Blamu (23).JPG
    Blamu (23).JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 13
  • Blamu (24).JPG
    Blamu (24).JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 12
  • Blamu (25).JPG
    Blamu (25).JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 13
Ein wichtiger niederösterreichischer Blasmusikforscher war Othmar Karl Matthias Zaubek, der für Niederösterreich und darüber hinaus grundlegend tätig war. Von ihm gibt es mehrere Veröffentlichungen zum Thema. Siehe WIKIPEDIA.
Ein Nachruf auf diesen bedeutenden Forscher ist hier im Forum nachzulesen!
 
:smi_klats Das ist ein schönes Thema! Dazu habe ich auch Fotos, aber die muß ich nächste Woche zusammensuchen, denn jetzt bin ich erstmal für ein paar Tage weg.
 
Ein Foto zur Blasmusik kann ich beisteuern. Es wurde vor mehr als 10 Jahren am Stephansplatz in Wien anlässlich eines Stadtbummels von mir aufgenommen. Zur Blasmusikkapelle sind mir leider keine genauen Informationen bekannt. Es dürfte sich aber um eine Militärmusikkapelle der Garde des Bundesheeres handeln.

Blasmusik.jpg
 
@Joa: Hast Recht, es ist die Gardemusik. Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein:
Vor mehr als 10 Jahren, als der offizielle Empfang von Staatsbesuchen noch auf dem Vorfeld des Schwechater Flughafens stattfand (heute wird das im Inneren Buirghof zelebriert), war auch immer eine Ehrenkompanie der Garde und die Gardemusik dabei. Es war ein Hochsommertag, der Hohe Gast hatte zwei Stunden Verspätung und die Soldaten durften sich auf einer definierten Fläche während der Wartezeit frei bewegen.
Irgendwann begann eine Klarinette zu spielen und nach und nach stimmten andere Instrumente mit ein. Nach kurzer Zeit war die Position umringt von freiem Abfertigungspersonal, Hostessen und sogar einigen Piloten, deren Flug zu Ende war. Der kommandierende Oberst kam zu mir und bat, sich in mein Auto setzen zu dürfen. "Ich darf das nicht sehen,", meinte er, "sonst muß ich es verbieten, aber die haben so eine Freude am Spielen."
Eine Stunde erlebte ich so unter den Augen des wegsehenden Kommandanten eine Jazz-Session vom Feinsten.

Hier noch zwei Fotos aus meinem Archiv (ich weiß nicht mehr, ob ich sie schon hochgeladen habe):
Bei Festen auf dem Land darf die Blasmusik natürlich nicht fehlen (1)
Nachwuchsförderung (2)
 

Anhänge

  • Blasmusik_Erntedank.jpg
    Blasmusik_Erntedank.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 9
  • Blasmusik_Nachwuchs.JPG
    Blasmusik_Nachwuchs.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 14
Eine schöne Geschichte :) - und langsam kommen Bilder von Stadt und Land zusammen. Und auch Historisches: man sieht, wie vergammelt die Dom-Fassade vor 10 Jahren war.
 
@Harry
Tolles Bild Blasmusik_Nachwuchs.JPG! :smi_klats


Der Götterbote Merkur, ein Sohn des Jupiter. Er erfand Leier (an dem Stamm hängend, auf den er sich stützt) und Flöte.

Das Bild wurde im April 2011 im Schlossgarten von Schönbrunn aufgenommen.

Bild 035.jpg
 
Das Schöne an der Blasmusik ist ihre vielfältige Verwendbarkeit. Und daß man gleichzeitig gehen und blasen kann, prädestiniert die Kapellen dazu, jeden (Fest-)Umzug musikalisch zu begleiten.

Der Zug beim Würzburger Kiliani-Fest (zu Ehren des Stadtheiligen Kilian) ist lang, und diese beiden Kapellen (1, 2) sind beileibe nicht die einzigen ...

... was auch für das Hausherrenfest in Radolfzell (zu Ehren der dortigen drei Heiligen) gilt. Da heißt es warten, bis man sich in den Zug einreihen darf (3). Am Ende findet auf dem Münsterplatz eine Messe unter freiem Himmel statt, auch musikalisch umrahmt (4).

Der Hohe Umgang – die Prozession mit der Sieben-Schmerzen-Madonna – in Oberelchingen findet in feierlicher Stille statt. Die Blaskapellen dürfen erst bei der Messe vor der Wallfahrtskirche spielen (5, 6).

Ein breites Betätigungsfeld findet die Blasmusik in den Faschingszügen. Nach rheinischer Art uniformiert in Aachen (7), beim Ulmer Narrensprung mit bemalten Gesichtern (8, 9), denn Masken (wie hier üblich) würden das Blasen leider unmöglich machen; und selbstverständlich sind auch Auswärtige dabei, wie hier der Fanfarenzug St. Florian aus Ravensburg (10).

Seit der Feier zum 125. Jubiläum der Feuerwehr Ulm-Lehr weiß ich, daß es auch Feuerwehr-Blaskapellen gibt. Im Festzelt (11) war kaum einmal Pause.

In Schwaben veranstaltet jedes Dorf eine "Hockete": Man stellt Biertische und -bänke auf einem zentralen Platz auf (es kann auch eine Wiese sein), zum Nahocke (Hinsetzen) und Schwätze, beim Bier oder bei em Viertele Trollinger – und daß die Dorfkapelle (12, 13) nicht fehlen darf, ist klar.

Auch der "letzte Gang" verlangt nach Blasmusik – zumindest wenn ihn einer der Dorfhonoratioren tut. Während in der Kirche noch die Orgel spielt, macht sich auf dem Friedhof die Trachtenkapelle bereit (hier in Maria Steinbach, 14).

Was auch der Anlaß war – der Abschluß findet immer im Bierzelt oder in der Wirtschaft statt (15, 16).
 

Anhänge

  • 1 Kilian, Würzburg.jpg
    1 Kilian, Würzburg.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 5
  • 2 Kilian, Würzburg.jpg
    2 Kilian, Würzburg.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 6
  • 3 Hausherren, Radolfzell.jpg
    3 Hausherren, Radolfzell.jpg
    158 KB · Aufrufe: 5
  • 4 Hausherren, Radolfzell.jpg
    4 Hausherren, Radolfzell.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 6
  • 5 UmgangOberelchingen1.jpg
    5 UmgangOberelchingen1.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 6
  • 6 UmgangOberelchingen2.jpg
    6 UmgangOberelchingen2.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 5
  • 7 Karneval Aachen.jpg
    7 Karneval Aachen.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 5
  • 8 Fasnacht Ulm.jpg
    8 Fasnacht Ulm.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 5
  • 9 Fasnacht Ulm.jpg
    9 Fasnacht Ulm.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 6
  • 10 Fasnacht Ulm.jpg
    10 Fasnacht Ulm.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 7
  • 11 Feuerwehr.jpg
    11 Feuerwehr.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 7
  • 12 Hockete Königsbronn.jpg
    12 Hockete Königsbronn.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 7
  • 13 Hockete Königsbronn.jpg
    13 Hockete Königsbronn.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 7
  • 14 FriedhofMSteinbach.jpg
    14 FriedhofMSteinbach.jpg
    273 KB · Aufrufe: 8
  • 15 Würzburg.jpg
    15 Würzburg.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 10
  • 16 Feuerwehr Lehr.jpg
    16 Feuerwehr Lehr.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben