• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fotos aus Museen?

dolasilla

Active member
Ich meine mich erinnern zu können, dass es früher hier nicht gestattet war, Fotos, die in Museen gemacht wurden, einzustellen. Stimmt das oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Weil ich hier immer wieder Fotos aus Museen finde, wollte ich wissen, ob sich das mittlerweile geändert hat?
LG,
Dolasilla
 
Ich persönlich finde es nicht ideal, wenn Museen und Ausstellungen sozusagen von vorne bis hinten "durchfotografiert" werden und auf irgendwelchen Plattformen veröffentlicht werden. Es handelt sich schließlich um das geistige Eigentum des Museums, der Kuratoren und der Inhaber der Objekte.
Solcherart Vorgehen würde ich auch hier nicht dulden.

Zitate aus Museen und Ausstellungen - bei denen kein ausdrückliches Fotografierverbot besteht - halte ich selbstverständlich für sinnvoll. Ohne Zitat käme ja die ganze Wissenschaft nicht weiter, wenn jeder bei 0 anfangen müsste.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Gut, dann habe ich mich also richtig erinnert.
Ich persönlich zähle sagen.at nicht zu der großen Masse an "irgendwelchen Plattformen".

Aktueller Anlass meiner Frage war: Ich hatte überlegt, meinen ausführlichen Artikel über Gsellmanns Weltmaschine, den ich eigens für sagen.at geschrieben habe, zwecks besserer Anschaulichkeit mit drei oder vier Fotos (z.B. vom Räuberstecker) aus dem Museum (in dem das Fotografieren ausdrücklich erlaubt ist) zu untermalen - aber das muss ja nicht sein.

Passt scho.
 
Mir scheint, Du hast meine Antwort nicht richtig verstanden?

Also, zumindest ich würde mich sehr auf Deinen ausführlich illustrierten Beitrag zu Gsellmanns Weltmaschine freuen! 👍

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben