• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fotoerlaubnis

TeresaMaria

Active member
Liebe Administratoren !

Ich habe eine Frage bzgl. des Hochladens von bestimmten Bildern.
Heute konnte ich viele beeindruckende Bilder in der Mariazeller Schatzkammer machen. Ich würde gerne auch einige auf sagen.at zeigen. In der Basilika (Kircheninnenraum) ist das Fotographieren nicht erwünscht- es gibt Hinweisschilder. In der Schatzkammer gibt es diese Schilder mit einem Fotoverbot allerdings nicht und die Dame dort, hat mir das Fotographieren in der Schatzkammer gestattet. Kann ich nun diese Fotos hochladen oder besser nicht?

Danke für Eure Auskunft !
Liebe Grüße von Teresa-Maria
 
Hallo Teresa-Maria,

wir möchten die Rechtsordnung und in diesem Fall die Hausrechte einhalten, daher möchten wir auch nicht, dass Fotos von Innenräumen ohne ausdrückliche Genehmigung in der frei zugänglichen Fotogalerie veröffentlicht werden.

Bei Fotos von jeglichen Innenräumen ist grundsätzlich der Eigentümer um Erlaubnis erstens des Fotografierens und zweitens der Veröffentlichung zu fragen.

Eine Erlaubnis zum eigenen Erinnerungsfoto (wie in obigem Fall beschrieben) inkludiert nicht die Erlaubnis zur Veröffentlichung.

(Hinweis: das ist keine Rechtsauskunft juridischer Natur, dazu sind nur Juristen berechtigt)

Für den Fall unserer Diskussionen im volkskundlichen und historischen Sinne im Bereich des Forums sind jedoch Bildzitate oder Bildbelege entsprechend markiert erlaubt. Die Bilder im Rahmen des Forums sind für Suchmaschinen und nicht angemeldete Benutzer nicht zugänglich.

Bitte trotz unserer Einschränkungen nicht traurig sein:

es gibt in den im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie behandelten Themen der Volkskunde / Europäischen Ethnologie, Geschichte, Technikgeschichte, Urban Exploration, Kunstgeschichte, Architektur, Kulturgeschichte, Naturgeschichte usw. noch so unendlich viel zu entdecken, dass uns hoffentlich nicht so bald die Themen und Interessen ausgehen werden... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das stimmt- es gibt noch so unendlich viel zu entdecken was andere Themen betrifft. Dann danke ich Dir nun sehr für Deine ausführliche Antwort !
 
Zurück
Oben