• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

FOTOAKTION 5, 'Frühlingsboten'

Frühlingsboten - Das beste Foto?

  • mina

    Stimmen: 2 40,0%
  • far.a

    Stimmen: 0 0,0%
  • harry

    Stimmen: 2 40,0%
  • Laus

    Stimmen: 0 0,0%
  • peter

    Stimmen: 1 20,0%
  • dolasilla

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Nach längerer Pause möchten wir hier wieder zu einer Fotoaktion mit dem Schwerpunktthema:

Frühlingsboten

aufrufen.

Bitte verseht Eure Fotos mit Datum und Standort der Frühlingsboten, damit die Aussagekraft der Bilder dokumentiert ist.

Eine mögliche These vorab ist, ob etwa die Vegetation sich dem wärmeren Klima anpasst? Natürlich sind auch Gegenbeweise willkommen :rolleyes:

Spontane Bilder, Dokumentarfotos was auch immer und was sonst nicht in die Themen der SAGEN.at-Fotogalerie passt.

Zu gewinnen gibt es hier nur die Freude und den Spaß und es gibt auch nichts zu verlieren :smi_dafue


Es gelten nur aktuelle Fotos ab Jänner 2008 und wir schließen das Thema am 20. März 2008, also am eigentlichen kalendarischen Frühlingsbeginn.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
ich hab dieses foto am 21. jänner 2008 aufgenommen ... für dieses bild blieb ich extra auf der straße von döllach nach aigen (steiermark) stehen da es für mich den frühling symbolisierte ... der blick über das beinahe schneefreie feld wo bereits die ersten grashalme grün werden und im hintergrund der noch verschneite grimming ... ich hoffe es passt auch für euch zum thema ...
 

Anhänge

  • spring.jpg
    spring.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 21
Löwenzahn, fotografiert am 25. Jänner 2008 in unserem Garten in Altenmarkt bei Fürstenfeld
 

Anhänge

  • Löwenzahn.JPG
    Löwenzahn.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 21
Die Natur kann den kommenden Frühling schon nicht mehr erwarten:
Die Schneerosen stehen in voller Blüte und an den Sträuchern springen bereits die Knospen auf.

Gesehen in Klosterneuburg am 28. Jänner 2008
 

Anhänge

  • Schneerose_01.jpg
    Schneerose_01.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 10
  • Knospen_04.jpg
    Knospen_04.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
... mehr Frühling konnte ich leider nicht entdecken ;(
Prutz am 31.1.2oo8
 

Anhänge

  • P1317749_b.jpg
    P1317749_b.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 15
die bilder sind von heute (4.2.2008) in trieben (bezirk liezen, steiermark)

die knospen sind von einem magnolienbaum ...
 

Anhänge

  • gb.jpg
    gb.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 12
  • pflanze.jpg
    pflanze.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 15
  • knospe.jpg
    knospe.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 11
Im Osten unseres Landes (am 9. Februar) lässt sich der Frühling nicht mehr aufhalten.

Der Ginster blüht am Gartenzaun und die Rosen treiben bereits kräftig aus.
 

Anhänge

  • Ginster_03.jpg
    Ginster_03.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 7
  • Rosenknospe_04.jpg
    Rosenknospe_04.jpg
    57 KB · Aufrufe: 6
seit ein paar Tagen ist es soweit, die neue Deponie in Ampass, Tirol ist eröffnet. Ein eindeutiger Beweis für den nahenden Frühling.
(Bild: Widumtal, Ampass, Tirol; aufgenommen am 10. Feber 08)
 

Anhänge

  • Widumtal_080202.jpg
    Widumtal_080202.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 22
Scharbockskraut und Winterling aus meinem Garten in Wien. Fotografiert am 23.01.2008.

Winterling (das ist die Pflanze, die hier grad ihre gelben Knospen ausstreckt) ist giftig. Scharbockskraut ist auch giftig, aber erst dann, wenn es blüht.

Solange es nicht blüht, kann man es aber essen und es ist sehr gesund & lecker! Es hat sehr viel Vitamin C, weshalb es früher auch "Skorbutkraut" genannt und gegessen wurde, um Vitamin-C-Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Mit Scharbockskraut (das ist die Pflanze mit den fett glänzenden Blättern) hab ich auch schon mal einen Guglhupf gemacht!

So gehts:
Grüner Guglhupf

1/4 kg Mehl
1 Packerl Backpulver
1/8 kg Zucker
1/8 Liter Milch
2 Eier
1 Teller gekochtes und kleingehacktes Scharbockskraut (VOR der Blüte!)

Mehl, Backpulver, Zucker, Milch und Eier gut miteinander verrühren. Den Teig in zwei Hälften teilen. Der einen Hälfte mischt man das Scharbockskraut, das man vorher mit Mehl und 1 EL Zucker verrührt hat, unter. Die andere Hälfte bleibt so, wie sie ist. Dann füllt man den weißen und den grünen Teig abwechselnd in eine mit Fett ausgestrichene Form (z.b. in eine Guglhupfform) und backt das Ganze ca eine Stunde lang bei 180-200 Grad.

LG,
Dolasilla
 

Anhänge

  • scharbockskraut&winterling.jpg
    scharbockskraut&winterling.jpg
    184 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
17.2.2008 ... beim wanderweg auf die ruine wolkenstein in wörschach (steiermark) fand ich schon viele schneerosen ...
 

Anhänge

  • rose.jpg
    rose.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 10
Soeben (23.02.2008) in meinem Garten (Wien) fotografiert:

- Winterlinge und Primeln
- lila Krokusse
- gelbe Krokusse

LG,
Dolasilla
 

Anhänge

  • dscn0306.jpg
    dscn0306.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 7
  • dscn0308.jpg
    dscn0308.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 6
  • dscn0309.jpg
    dscn0309.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 4
auf dem weg zur burg strechau fand ich am waldrand diese knospe ... leider hab ich vergessen wie sie heißt ... irgendwas mit pest?
aufgenommen am 23.2.2008
 

Anhänge

  • pest.jpg
    pest.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 12
mina schrieb:
... leider hab ich vergessen wie sie heißt ... irgendwas mit pest?
Es könnte sich um eine Weiße Pestwurz (Petasites albus) handeln.
:kopfkratz Mit aller gebotenen Vorsicht, da die Bestimmung von Pflanzen nach Fotos recht problematisch ist.
 
Zurück
Oben