• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

filmfehler

mina

Active member
gut zugegeben ... ein sagenforum ist vielleicht nicht der perfekte platz dieses zu posten ... aber ich finde es sehr interessant ...

kennt irgendjemand von euch filmfehler?

zum beispiel ...

@ troy ... im hintergrund sieht man bei einer szene ein passagierflugzeug
@ fluch der karibik ... johnny traegt ein nike haarclip
@ pulp fiction ... die szene wo john travolta die nadel in uma thurman rammt sieht man die rote markierung nicht, welche er vorher gemacht hat

:verdaecht
 
Wow, cooles Thema! Ich liebe Filmfehler, aber nur die, die ich selbst finde:

Ich erinnere mich daran, als Kind den Film "Winnetoo" gesehen zu haben, ich glaube, es war der erste Teil: In einer Szene war lang im Hintergrund ein Wohnwagen zu sehen. Der hat irgenwie überhaupt nicht in den Film gepasst ;-)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast mich ertappt ... troy und fluch d. karibik hab ich per mail bekommen ... doch pulp fiction hab ich selbst endeckt ... naja hab den film auch schon x male gesehen ... quentin tarantino ist genialst ...

anyway ... ein anderer fehler den ich bei bram stockers dracula gefunden habe ... als der doktor in die zelle von rentfield geht wird er ja von ihm in den hals gebissen ... in der naechsten szene haltet sich der doktor aber die andere seite des halses zu ...
 
also um ganz ehrlich zu sein weiss ich nicht ob es absicht ist oder ein fehler ... ABER :smi_predi

bei fight club verliert meat loaf (keine ahnung wie er im film heisst) die hosen als sie alle zusammen das gebaeude verlassen ... :verdaecht
 
... tja meiner meinung nach sind musical alle etwas verkorkst ... trotzdem seh ich sie mir gerne an ...

bei rocky horror picture show hat dr. frankenstein ein herztattoo am oberarm das bei der endswimmingpoolszene schon sehr abgenutzt aussieht

phantom der oper ist christina im untergrund mit dem phantom was ihr einen hochzeitsschleier aufsetzt ... als man sie dann kurz von hinten sieht hat sie keinen schleier mehr auf ... als die kamera wieder zur frontaufnahme schwenkt hat sie den schleier wieder auf ...
 
Filmfehler sind was total Lustiges...leider entdecke ich selber so wenig...

bei Batman 1 stürmt Jack Nicholson (alias Joker glaub ich) ein Museum und zerstört Bilder. Bei einer Szene ist ein schon zerstörtes Bild plötzlich wieder "ganz"...
 
Bei Fight Club gibt's noch ein paar Filmfehler...

Bob trägt ein T-shirt obwohl eine Regel heißt
"No shirts, no shoes"...

Es gibt noch ein paar mehr, aber das sind nur so kleine...zB haben alle Artikel, die Tyler aus der Zeitung ausschneidet den gleichen Text, nur die Überschriften sind anders :)

Mich würde interessieren, welcher Regisseur derjenige mit den wenigsten Filmfehlern ist...
 
Stanley Kubrick? Der hat dafür den gewaltigen Hubschrauberschatten am Anfang von Shining...glaub ich.

Aber hab ich mir eh fast gedacht...von Sergio Leone kenn ich fast nix, noch nicht einmal "Spiel mir das Lied vom Tod" hab ich gesehen.

Sam Mendes glaub ich macht auch nicht so viele Patzer...trotz Army Wasserturm am Marines Stützpunkt bei Jarhead :)
 
Ok, mit Stanley Kubrick liege ich nicht ganz richtig. Er ist dennoch bekannt dafür, dass er manche Szenen über 40 Mal wiederholen liess, das soll eine unglaubliche Tortur für die Schauspieler gewesen sein. Ich habe bei Kubrick an "A Clockwork Orange - Uhrwerk Orange", "2001: A Space Odyssey - 2001 Odysee im Weltraum" und "Full Metal Jacket" gedacht.

Bei Sergio Leone's grossen Filmen, wie "Für eine Handvoll Dollar", "The Good, the Bad and the Ugly", "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Todesmelodie" wirst Du allerdings tatsächlich kaum einen Filmfehler finden, da er monatelang im Schneideraum ua. genau darauf geachtet hat, dass ihm kein solcher passierte.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Da kenne ich auch eine tolle Szene:

Herr der Ringe

Die Gefährten

Boromirs Todesszene wurde in zwei Einstellungen verfilmt, dazwischen lag im Übrigen, das Mittagessen. *g* Auf jeden Fall, sieht man da, in der einen Szene, dass Boromir seine Hand an Aragorns Wange legt und in der anderen ... ist sie futsch. *g* Fand das damals im Kino, wegen der Großaufnahme, total geil.

[Edit: ...oder war es umgekehrt? War es Aragorns Hand an Boromirs Wange? Ich glaube ich muss mir den Film noch einmal angucken *dröp*]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,
in dem Film Todesmelodie ist tatsächlich ein tödlicher Fehler enthalten ! Der Film spielt doch während der Revolution .... und was sehe ich .... ein MG 42 !Zusammen mit einem Vickers MG wurde es an der Brückenszene eingesetzt
Dieses Maschinengewehr (MG42) gab es damals in der Zeit noch nicht .
Gruß
Martin
 
Zurück
Oben