• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fernsprechstelle

Joa

Active member
Gestern stattete ich anlässlich einer kleinen Wanderung im Semmeringgebiet, der Speckbacherhütte auf dem Kreuzberg einen Besuch ab. Die Hütte ist zwischen 13. Dez. und 5. Februar geschlossen und ich konnte meine sonnige Pause völlig ungestört genießen. Dabei fiel mir ein interessantes Detail an der Hütte auf! Siehe zweites Bild! Das waren noch Zeiten, als man eine Fernsprechstelle in Anspruch nehmen konnte, ohne in die Tasche zu greifen und Handy oder Smartphone zu benutzen! :)

Kreuzberg-Speckbacher Hütte 024.jpgKreuzberg-Speckbacher Hütte 029.jpg

Vor der Speckbacherhütte befindet sich ein kleines Denkmal für Josef Speckbacher.
 
... anlässlich einer kleinen Wanderung im Semmeringgebiet ... Das waren noch Zeiten, als man eine Fernsprechstelle in Anspruch nehmen konnte, ohne in die Tasche zu greifen und Handy oder Smartphone zu benutzen! :)
Heute gibt es Handy-Schließfächer, damit man "offline durch die Bergwelt streifen" kann. :smi_blume
 
Die "Fernsprechstelle" finde ich ein interessantes Dokument zur Tourismusgeschichte!
Ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts versuchten in den Alpen Hotels und zum Teil auch Berghütten mit den neuesten Errungenschaften der Technik Gäste zu werben. Von der Dunkelkammer bis zum ersten Schwimmbad sind ja bekannte Dinge.

Ich denke, ganz interessant ist im Tourismus auch die Entwicklung seit den 1970er-Jahren:
Da war der Tennisplatz enorm wichtig, der heute nicht einmal im Ansatz von Interesse ist. In den 1990er-Jahren war ein Golfplatz in der Nähe wichtig, auch das Interesse für Golf scheint heute kaum mehr vorhanden zu sein.

Ich habe den Eindruck, dass derzeit (2015) WLAN (WIFI) und Radfahrmöglichkeiten das Argument im Tourismus in den Alpen sind.

Vielleicht irre ich mich aber auch? Gegenargumente willkommen ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben