• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Familienwanderung im südlichen Waldviertel

Elfie

Active member
In Albrechtsberg an der Großen Krems lädt ein 2,5 km langer Rundweg zum Wandern mit der ganzen Familie ein. Er ist markiert, nennt sich „Millas Zauberweg“, umfasst 10 Stationen und ist vor allem für Kinder jeden Alters interessant.
Wegen eines Wegabschnittes – Steig durch den Wald – ist er für Kinderwagen nicht geeignet.
Los geht es am Marktplatz, wo schon Tafeln über die Entstehung des Ortes und seine Geschichte angebracht sind und vorbei am Florianibrunnen geht es Richtung Wald. An den Stationen werden Bäume, Düfte, Tierfährten und –stimmen geraten, Heilkräuter getestet und Tierweitsprünge anschaulich gemacht. Man trifft Märchenhexen, kann sich an einem Bründl stärken, kommt zu einer Waldandacht , lernt Kirche und Schloss kennen und erfährt noch einiges Sagenhafte.
Wer sich zuvor auf der Gemeinde, in der Bäckerei oder im Gasthaus das Zauberblatt zum Ausfüllen der Lösungen geholt hat, kann hinterher einen Zauberstein einlösen.
Die Wanderung ist aber nicht ausschließlich ein Kinderspaziergang. Sie hat jedem, der an Kunst, Natur, Land und Leuten interessiert ist, viel zu bieten. Und er lässt auch noch Zeit und Energie für die weitere Umgebung übrig.
 

Anhänge

  • Albr-bg.JPG
    Albr-bg.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 1
  • Albrechtsberg-Gr-Krems (23).JPG
    Albrechtsberg-Gr-Krems (23).JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 3
  • Albrechtsberg-Gr-Krems (27).JPG
    Albrechtsberg-Gr-Krems (27).JPG
    393,4 KB · Aufrufe: 3
In Horn kann man sich im Museum unentgeltlich Räder leihen und damit die alte Kulturlandschaft des im östlichen Randbereich des Waldviertels gelegenen Horner Beckens erkunden. Da diese Landschaft recht wenig hügelig ist, ist so eine Radwanderung wohl für die ganze Familie geeignet. Die Stadt Horn, das Stift Altenburg und das Schloß Greillenstein, um ein paar Beispiele zu nennen, bieten für Familien interessante Möglichkeiten der Bildung und Unterhaltung.

Stift Altenburg: Bild des 19. Jahrhunderst aus Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn
 

Anhänge

  • Scannen0064.jpg
    Scannen0064.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben