Also mein erstes Fahrrad hab ich von meinem älteren Bruder geerbt und das war daher ein "Buben-Fahrrad", also mit der Querstange.
Das hat sich offenbar bei mir so eingeprägt, so dass ich auch heute noch (obwohl ich ein sog. Damen-Fahrrad habe) mein Bein immer noch quer über den Sattel schwinge, obwohl das ja gar nicht notwendig wäre.
Dann gabs in den Siebzigern mal eine Zeitlang Räder, die uns allen damals irrsinnig cool vorkamen, die sahen nach unserem Ermessen fast wie Motorräder oder Mopeds aus: Mit einem laaaangen Sitz, das Teil hatte hinten eine kurze Lehne, weiters hoooohe Lenker, und hinten am Rad musste ein Fuchsschwanz oder ein Wimpel, also irgendwas fahrradtechnisch völlig unnützes, aber sehr cooles Teil wehen. Und natürlich hatte das Rad mehrere Gänge, was in den Siebzigern noch wirklich mega-high-tech war.
So ein Ding hieß "High Riser" und war seeeehr begehrt und wenn, dann kriegten es nur die Jungs von eher begüterten Eltern - so ein Rad war damals nämlich mächtig teuer und Mädchen durften sowas Cooles leider nicht fahren :-(
Das hat sich offenbar bei mir so eingeprägt, so dass ich auch heute noch (obwohl ich ein sog. Damen-Fahrrad habe) mein Bein immer noch quer über den Sattel schwinge, obwohl das ja gar nicht notwendig wäre.
Dann gabs in den Siebzigern mal eine Zeitlang Räder, die uns allen damals irrsinnig cool vorkamen, die sahen nach unserem Ermessen fast wie Motorräder oder Mopeds aus: Mit einem laaaangen Sitz, das Teil hatte hinten eine kurze Lehne, weiters hoooohe Lenker, und hinten am Rad musste ein Fuchsschwanz oder ein Wimpel, also irgendwas fahrradtechnisch völlig unnützes, aber sehr cooles Teil wehen. Und natürlich hatte das Rad mehrere Gänge, was in den Siebzigern noch wirklich mega-high-tech war.
So ein Ding hieß "High Riser" und war seeeehr begehrt und wenn, dann kriegten es nur die Jungs von eher begüterten Eltern - so ein Rad war damals nämlich mächtig teuer und Mädchen durften sowas Cooles leider nicht fahren :-(