Ulrike Berkenhoff
Well-known member
Möchte auf www.deutsche-fachwerkstrasse.de
hinweisen. Wunderschöne Tourenbeschreibungen! - Ulrike
hinweisen. Wunderschöne Tourenbeschreibungen! - Ulrike
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist eine Liste von Orten, die sich (zu Recht) zusammengeschlossen haben, um für ihr Fachwerk zu werben. Dann möchte ich aber doch auch auf ein paar Fachwerkstädte hinweisen, die nicht an dieser Straße liegen, also nicht auf der Liste stehen und den Besuch mindestens ebenso verdienen: Hameln, Lemgo, Soest, Marburg!
Ich kenne Osterwieck nicht. Ich weiß nur, daß selbst zu DDR-Zeiten, als man die Altstädte üblicherweise verrotten ließ und für die Bewohner außerhalb eine Plattenbausiedlung baute, das Fachwerkstädtchen Osterwieck als etwas Erhaltenswertes galt.Osterwieck – wunderschön sein und gut erhalten, vielleicht eine Reise wert?-Ulrike
Kenne die Seite sehr gut.
Aus eigener Erfahrung durch oftmaliges Reisen in Fachwerkstädte möchte ich an dieser Stelle auch sehr einen Besuch der Städte QUEDLINBURG und GOSLAR empfehlen.
"Quedlinburg war im frühen Mittelalter die erste Hauptstadt im deutschen Reich und gilt mit über 1300 Fachwerkbauten aus acht Jahrhunderten als außergewöhnliches Beispiel für eine gut erhaltene mittelalterliche Stadt. 1994 nahm die UNESCO Quedlinburg in die Liste "Welterbe der UNESCO" auf. "
"Ein Muss für jeden Goslar-Besucher ist die zwischen 1040 und 1050 unter Heinrich III erbaute Kaiserpfalz mit Wandmalereien des Historienmalers Hermann Wislicenus und einer Ausstellung zur Geschichte des Wanderkaisertums. Nur unweit der Pfalz liegt die Domvorhalle, der Überrest der früheren Stiftskirche St. Simon und Judas."
Als Hauptstadt bezeichnet man üblicherweise das politische Zentrum eines Staates, den Regierungssitz (was zwar oft die größte Stadt des Landes ist, aber nicht sein muß). Wie weit man im Mittelalter von Hauptstädten sprechen kann, ist die Frage, besonders in Deutschland, das ja nun alles andere als ein Staat im heutigen Sinne war.Habe mal ne Frage : Hansestädte zählen die nicht als Hauptstadt ?
Köln war ja mal eine der Größten städte Europas .
Was Macht eine Hauptstadt aus ???