• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

EU-Saatgutverordnung gegen Vielfalt

althea

Member
Saatgut ist Kulturgut

Seit jeher wurden Nutzpflanzen nach ihrem Ertrag, ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge, ihrer Angepassheit an das örtliche (Klein-)Klima u.v.m. seleketiert. Beinahe jedes Tal in den Alpen hat(te) seine eigene Bohnen- oder Erdäpfelsorte.
Mit der Zeit verschwanden aber viele dieser kostbaren Lebensgüter.

Jedoch fanden sich auch immer mehr Menschen die erkannten wie wichtig die Diversität und Angepassheit unter den Kulturpflanzen ist und vermehren diese wieder. Ursprünglich fusste diese sehr aufwendige Arbeit auf ehrenamtlicher Tätigkeit, nach und nach bildeten sich auch kleine Betriebe die sich der Erhaltung alter Kultursorten verschrieben.

Aus den alten samenfesten(*) Sorten wird auch unermüdlich weitergezüchtet und selektiert, eine neue Sorte mit zufriedenstellenden Merkmalen zu züchten dauert oft viel Jahre, ja fast Jahrzehnte.

(*samenfest: wird der Same einer Sorte gesät, wächst aus ihm wieder eine Pflanze die der Mutterpflanze gleicht.

Zum Unterschied: gewöhnlich handelsüblich ist oft F1-Saatgut, da fallen die Nachfolgesaaten sehr unterschiedlich aus, die Vererbung der "Muttermerkmale" ist nicht rein gegeben....deshalb muss man auch jedes Jahr ein neues Päckchen F1-Hybriden kaufen ;-) )





Ich möchte nun alle hier - egal ob Gärtner oder nicht - denn Konsumenten sind wir alle, auf die drohende neue EU-Saatgutverordnung hinweisen:

Diese soll in Zukunft verhindern, dass Bauern, private Sortenerhalter, kleine Saatgutvermehrer - also alle die bisher seltene alte Kulturpflanzen über Saatgut vermehrt haben, dieses auch weiterhin verkaufen, verschenken oder tauschen dürfen.
Unter dem Vorwand, dies sei zum Besten des Kunden, dürfte nach Inkrafttreten der Verordnung nur mehr in aufwendigen, sehr teuren Verfahren zertifiziertes Saatgut in den Handel gelangen.

Ihr dürft raten wer sich diese kostspieligen Verfahren leisten kann... ein kleiner Bauer, eine kleine Gärtnerei sicher nicht.

Daher bitte ich euch euch der Aktion von Global2000 und Arche Noah anzuschließen und die Petition zu unterzeichnen:

https://www.global2000.at/node/19

Da gibts auch Listen zum Ausdrucken um seine Freunde, Verwandten und Nachbarn aufzuklären und zur Unterschrift zu bitten.

Diese Sache mag ein Politikum sein, das an sich nichts hier im Forum verloren hat, jedoch würden durch diese Verordnung alte Kulturgüter ausgelöscht, da sie niemand mehr vermehren dürfte.

Allerorten gibt es von der UNESCO geschützte Immaterielle und Materielle Kulturgüter, ich denke es wird Zeit, dass sie die Vermehrung alter Kulturpflanzen auch mit ins Boot nimmt!

LG
althea
 
Danke, dass Du Dich für die Artenvielfalt einsetzt - ich habe bereits unterschrieben und auf meiner Facebook-Chronik geteilt ..
Deinen Beitrag unterstütze ich vollinhaltlich.

liebe Grüße
Gabriela
 
Danke - auch ich finde, dass es hier in erster Linie um Kultur, Tradition, Ernährung, Nahrungssicherheit und -sicherung und Vieles mehr geht, das jeden Einzelnen betrifft und das eben leider zum Politikum gemacht wurde.
Ich hatte schon unterschrieben.
 
Habe darüber auch eine Sendung im Fernsehen gesehen: Ich muß sagen,
ich verstehe die Welt (die EU) nicht mehr. Manche sagen, wenn man so sagt,
wird man alt. Scheint bei mir zu stimmen! In unserer Tagespresse nun ständig
das Thema: Genmais erlaubt. Unsere BRD Abgeordneten enthalten sich,
wodurch das Ja unterstützt wird. Warum stimmen sie nicht dagegen? Dies
frage ich mich mal wieder. Eine ewig gestrige Ulrike
 
Zurück
Oben