• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Esoterisches...

D.F.

Member
Als Freund von Naturalia aller Art lasse ich selten eine Gelegenheit aus, Mineralienausstellungen und -börsen zu besuchen, allerdings ärgere ich mich immer öfter, weil man immer häufiger das Gefühl hat, in der Apotheke gelandet zu sein: der eine braucht diesen Stein gegen den hohen Blutdruck, die andere jenen gegen das Zipperlein… Jeder polierte Schotter wird zu Apothekerpreisen gehandelt und um das eigentlich Schöne und Interessante kümmern sich die wenigsten!

Nun war ich jüngst in Idar-Oberstein, wo man an edlen Steinen und Mineralienhandlungen beim besten Willen nicht vorbeikommt und entdeckte dort eine Verkaufsanzeige, die noch viel „schöner“ war:

Grundsteine.jpg

Und das wäre der Inhalt des Baukastens nach Johannes:
„(21, 19) Die Grundsteine der Stadtmauer sind mit edlen Steinen aller Art geschmückt; der erste Grundstein ist ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, (20) der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sardion, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.“

Da wünsche ich dann viel Freude beim Mauerbau!
D.F.

Den Edelsteinen und andere Naturalien wie Korallen werden auch heilende Kräfte zugesprochen. So trugen Kleinkinder rote Korallenketten die gegen den Bösen Blick schützen sollten oder auch Bersteinketten beim "Zahnen". Der Trend, dass man solche Halbedelsteine als Halsschmuck trug ist jetzt schon wieder eine Zeit her, letztes Jahr bin ich aber in Husum auf diese Werbung für "Zahnketten" gestoßen:

zahnketten.jpg

Prima!
Seit ich meine Kette
aus Natur-Bernstein
trage, können Mami
und Papi wieder
ruhig schlagen!
Baby-Zahnkette
© Berit Mrugalska, August 2005​

Berit

Zurück
Oben