• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Erlebnis Österreich: Weihnachten im Kaiserhaus

Jutta

Active member
Am 17.12.2023 kam in ORF2 die Sendung Weihnachten im Kaiserhaus: "Weihnachten. DAS Highlight des Jahres für viele Kinder und Erwachsene. Der festlich geschmückte Christbaum gilt heute wohl als wichtigstes Symbol dieses Festes. Auch für die kleinen Erzherzöge und Erzherzoginnen war das Weihnachtsfest wohl etwas ganz Besonderes. Doch Weihnachten sah im 18. und 19. Jahrhundert noch ganz anders aus – und auch den klassischen Christbaum, der heute nicht mehr wegzudenken ist, gibt es in Österreich noch gar nicht so lange…. Wie wurde Weihnachten im Kaiserhaus gefeiert und welches Mitglied der kaiserlichen Familie brachte den Christbaum an den Wiener Hof? Der Film versucht dem Wandel des Weihnachtsfestes quer durch die letzten Jahrhunderte nachzuspüren und stellt dabei das Weihnachtsfest im Kaiserhaus in den Mittelpunkt der Erzählung."
Hier ist die Sendung abrufbar: https://tv.orf.at/program/orf2/erlebnisoe1612.html
 
Zurück
Oben