• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Enzyklopädie des Märchens

Jutta

Active member
Gestern bin ich in der Beilage der Tiroler Tageszeitung am Sonntag auf einen interessanten Bericht über Märchen und Sagen gestoßen. Es ging u.a. um die Enzyklopädie des Märchens. Es war ein sehr schöner Artikel. Dummerweise habe ich das Magazin liegenlassen. Sonst hätte ich ihn eingescannt, damit ihn auch die anderen im Forum lesen können. Habe nur einen ähnlichen im Focus gefunden.
https://www.focus.de/kultur/buecher...hohes-ansehen-wie-lange-nicht_id_4425618.html

@Wolfgang: Vielleicht hast Du das Magazin und irgendwann Zeit, den Artikel einzuscannen! Das wäre nett.
 
Ich hätte im Internet gesucht, leider aber vergebens, ich werde jetzt noch bei ein paar Kollegen herumfragen, vielleicht haben die, diese Sonderbeilage noch, habe ja einige Kulturinteressierte in meinem Freundeskreis.
 
Der Artikel wird erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen auf dem Server dieser Zeitung online auftauchen ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

@Wolfgang: Ich wollte nochmals fragen, ob der Artikel noch zur Verfügung gestellt wird. Ist schon ein Weilchen her. Er hat mir so gut gefallen und der eine oder andere würde ihn sicher auch gerne lesen. Für den Fall, dass Du irgendwann Zeit dafür hast, danke ich im Voraus! Ich habe die Beilage leider liegengelassen, sonst hätte ich den Artikel eingescannt ;)!
 
Ich kenne nur die sehr teure mehrbändige Buchausgabe. Einige Angebote
im internet, auch antiquarisch mir (leider) zu teuer. Evtl.kann man es in einer
Bibliothek einsehen.Interessant auf jeden Fall! Soll es wirklich online zu lesen
sein - kostenlos? Würde mich auch über weitere Infos darüber freuen!-Ulrike
 
Nun genaues aus einem aktuellen Bücherkatalog: Die Originalausgabe (gebunden)
kostet tatsächlich 3.499,00 Euro. Eine 15bändige Studienausgabe (Taschenbücher) kostet 399 Euro. Zu beziehen in jeder Buchhandlung.
-Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben