• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Entstehung eines Bauernkrapfen

klarad

Active member
Alle 10 Jahre einmal versuche ich mich in der Herstellung von Krapfen, diesmal Bauernkrapfen, die nicht gefüllt sind. Die Marmelade kann man, wenn man will in die Vertiefung füllen und dann auch noch Zucker drüber streuen.
Also hier ein paar Bilder vom aufgegangenen Teig, über die Schwimmübungen bis zu den essfertigen Krapfen (wenn sie noch warm und frisch sind, dann sind Bauch- und Magenschmerzen nicht weit !!).
 

Anhänge

  • DSC_0291_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0291_bearbeitet-1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_0292.jpg
    DSC_0292.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_0295_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0295_bearbeitet-1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0297.jpg
    DSC_0297.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 8
Herrlich - meine Lieblingsspeise war als Kind "gebackene Mäuse", ist sowas Ähnliches, oder? Jedenfalls jammerte meine Großmutter immer:" her auf, di zreißts" . Bin ganz geblieben :D.
 
Sieht lecker aus! Zur Karnevalszeit gibt es ja diese in Fett ausgebackenen
Krapfen besonders häufig. Streust Du Puderzucker darauf? Ich gestehe, dieses
Gebäck macht mir wirklich leicht Magenschmerzen, d.h. ich vertrage es nicht
so besonders gut. Eine gute Zeit wünscht Ulrike
 
Ja, gebackene Mäuse sind ganz ähnlich, haben nur eine andere Form und sind vielleicht noch ein wenig fetter, weil kleiner und deshalb mit mehr fettaufnehmender Oberfläche ;) .... aber halt sooooooo gut !
 
Ich habe das Rezept für Mutzenmandln gegoogelt, es dürfte sich nicht um unsere 'Mäuse' handeln, denn bei den Mandln fehlt Germ = Hefe. Sehr nach Mäusen sehen unsere Dinge auch nicht aus, wie man im angehängten Bild sieht. Aber man kann sich vorstellen, dass an den Zipfeln des im heißen Öl gebratenen Gebäcks ordentliches Fett hängenbleibt ;).
 

Anhänge

  • DSC_1162_bearbeitet-2.jpg
    DSC_1162_bearbeitet-2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 6
Herrlich - meine Lieblingsspeise war als Kind "gebackene Mäuse", ist sowas Ähnliches, oder? Jedenfalls jammerte meine Großmutter immer:" her auf, di zreißts" . Bin ganz geblieben :D.

:) :) zu den gebackenen Mäusen hab ich mal ein total witziges Erlebnis gehabt. Wir waren auf einem kulinarik Event und einer der Verkostungsstände hatte eben Gebackene Mäuse zu kaufen! Meine kleine Schwester ganz erstarrt: "Iiiiiiiih, die haben wir Mäuse gebacken!!!!"
Über das müssen wir heute noch lachen und ich seh sie immer noch vor mir wenn ich gebackene Mäuse wo höre oder lese!

Aber sie sind einfach voll lecker!!
 
Zurück
Oben