• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Entropa

volker333

Member
Hallo,
das vom Tschechen David Cerny und zwei weiteren Künstlern installierte Kunstwerk ENTROPA sorgt für Aufsehen.
Was haltet ihr von dem Wirbel und vor allem was haltet ihr von dem Kunstwerk?
Ich bin grundsätzlich für künstlerische Freiheit.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
DP2866bc_MDF43733.JPG


Foto: Reuters

Ich sehe das Ganze als eine interessante, nachdenkenswerte Installation, die zeigt, mit welchen Sachverhalten die Menschen der EU die einzelnen Mitgliedsstaaten in Verbindung bringen. Sicher sind einige Aussagen provokativ - aber warum soll man nicht über Vorurteile reden und auch darüber, was das Charakteristische einzelner Mitgliedsstaaten ist? Ich finde die Vielfalt gerade wichtig, nichts ist schlimmer als jener Einheitsbrei, den uns die Brüsseler Bürokraten immer wieder verordnen wollen.
Aus meiner Sicht zeigt sich in der Reaktion einzelner Länder auf "ihre Darstellung" auch viel von ihrer Denkweise und Mentalität sowie in welchem Maße sie in der Lage sind, Kunst auch als solche zu begreifen.
Dresdner
 
Schade, das es keine Bilder der einzelnen Länder gibt.
Würd mich mal interessieren. Oder hat die vielleich jemand gefunden?
Grüße Volker
 
Hallo Volker, unter welt.de/kultur ( Zeitung!) findet man eine Bilderserie!
Habe auch erst herumgesucht. Schau mal nach! Viele Grüße von Ulrike
 
Vielen Dank Ulrike,:smi_klats
genau das habe ich gesucht.

Jetzt sag mir mal einer wieso er Österreich mit Kühltürmen ausgestattet hat. (Angeblich Atomkraft)

Hat da jemand eine Vorstellung? :maler:

Grüße Volker
 
Hallo,
ich hab zu Österreich was gefunden.

Auf der Seite von prabhupadanugas.eu
Österreich - grüne Wiese mit vier Kühltürmen
Die tschechische Ratspräsidentschaft hatte das Werk am Montag als “Projekt von Künstlern aus allen 27 EU-Staaten” angekündigt und einen Katalog mit deren Biografien verbreitet. Die Sicht auf Österreich etwa lieferte angeblich eine Künstlerin namens “Sabrina Unterberger”.
Das Land ist in der Installation eine grüne Wiese mit vier AKW-Kühltürmen. Sie wolle Österreich im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie darstellen, wird die Künstlerin im Begleittext zitiert: “Was wollt ihr - eine Wiese oder ein Kraftwerk?”

Im offiziellen Katalog wird Unterberger als Mitwirkende der Ausstellung “Gegengewalt” im Jahr 2002 in der Galerie Grita Insam in Wien angeführt. “Die Ausstellung gab es. Aber wir haben diese Künstlerin nicht gehabt”, sagte eine Sprecherin der Galerie am Mittwoch der APA.
Volker
 
Zurück
Oben