• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Eine Geheimschrift in Tirol?

Berit (SAGEN.at)

Active member
In der Totenkapelle von Igls (Innsbruck) wird der Besucher mit einer beeindruckenden Schrift im Gewölbe konfrontiert.

Handelt es sich um eine gotische Schriftart, die ja Runenelemente enthält oder ist es vielleicht eine alte Geheimschrift?

Wer weiß um was es sich handelt? Oder wer hat ähnliches gesehen?

geheimschrift.jpg
Totenkapelle Igls, Innsbruck
© Berit Mrugalska, Sommer 2004



Tja, und wenn sie jemand lesen kann.... was steht dort geschrieben?

Berit :nixweiss:
 
Hallo Berit,
da hast du uns ja etwas ganz Interessantes aufgetischt!

In der Totenkapelle von Igls (Innsbruck) wird der Besucher mit einer beeindruckenden Schrift im Gewölbe konfrontiert.
Schaut aufs Erste irgendwie russisch oder griechisch aus, aber wie käme eine alte kyrillische Schrift nach Tirol??
Gibt es dazu wirklich noch keine Dokumentation oder Nachforschungen vonseiten der Pfarre?
Beim ersten Blick auf das Foto meinte ich in der obersten Zeile rechts "..... min son" zu lesen,aber das war's dann schon...

Wer weiß um was es sich handelt?
Könnte es sich um eine Art Spiegelschrift handeln? Aber wozu? Viele konnten zu dieser Zeit ja überhaupt nicht lesen....

Da bin ich nun wirklich gespannt, ob es darüber etwas zu erfahren gibt!
 
Die Totenkapelle in Igls ist anscheinend nicht das einzige Bauwerk mit einer Geheimschrift: Eben habe ich in einer Sendung des WDR gehört,dass auch am Innsbrucker "Goldenen Dachl" in einem Relief eine bisher nicht enträtselte Schrift zu finden ist.
Hier sind die Bilder und ein paar Erklärungen dazu:http://www.hausinnsbruck.net/Rahmengoldenesdachl.htm --->Die Fotogalerien
--->Detailfotos 2

Habt ihr gewusst, dass die älteste Fibel Österreichs um 1466 "Das Prunk ABC Buch für Maximilian I." war? Es gibt dazu eine äußerst interessante 'pädagogisch-didaktische Studie' von Ludwig Boyer (ISBN 3-209-04670-0)
 
Hallo Baru,

auch am Golden Dachl, dem Wahrzeichen Innsbrucks, befindet sich eine Schrift, die eine Geheimschrift sein könnte.... oder ist es eine Zierschrift, die nur der Deko dient?

Wenn mal mehr Zeit ist werde ich dazu (bessere!) Fotos online stellen - versprochen

Übrigens gibt es in der Hofburg Innsbruck z. Z. eine Maximilianausstellung in der u.a. seine Garderüstung und seine Armbrust ausgestellt sind (neben einigen Buchdrucken und dergl.).

lg Berit
 
Zurück
Oben