• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ein Quelltopf bei Bruchhausen-Vilsen

Nicobär

Member
In Homfeld, bei Bruchhausen-Vilsen befindet sich in einem tief eingeschnittenen Geesttal abseits der Hauptstraßen die früher zum Kloster Heiligenberg gehörende Wassermühle Homfeld, deren Mühlenteich von einer Vielzahl von aus dem hier sehr steilen Geesthang austretenden Quellen gespeist wird und ein oberschlächtiges Wasserrad antreiben. Bereits im 14. Jahrhundert wurde hier die Wasserkraft genutzt.
Besonders bemerkenswert ist der westliche Zulauf zur Mühle. Hier findet sich westlich des Weges von der Mühle zum früheren Klosterplatz, dem heutigen Forsthaus Heiligenberg, hier befindet sich auch eine vorgeschichtliche Rngwallanlage, eine aus Sandstein gefertigte steinerne Rinne, in der das Wasser in Richtung Mühle geführt wird und deren Aufgabe es offensichtlich war, die seitliche Erosion zu verhindern.
Ob und welche Ortssagen es zu diesem Platz gibt, kann ich im Moment noch nicht genau sagen, ich befinde mich hier im Moment noch im Stadium der Recherche, ich gehe aber einmal sehr stark davon aus, dass hier welche existieren.
 

Anhänge

  • Homfeld Wassermühle.jpg
    Homfeld Wassermühle.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 3
  • Homfeld Wassermühle West.jpg
    Homfeld Wassermühle West.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 6
  • Homfeld Stauteich.jpg
    Homfeld Stauteich.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 5
  • Homfeld_steinerne Rinne.jpg
    Homfeld_steinerne Rinne.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben