• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ein Numinoser Ort in Vorarlberg, der Kluserwald

Dreamsearcher

New member
In Vorarlberg gibt es bis heute eine Gegend, die Wanderer, Radfahrer oder Autofahrer beunruhigt, wenn sie sich ihr nähern - der sogenannte Kluserwald zwischen Götzis und Klaus. Durch dieses große und vor allem dichte Waldgebiet führt nur eine Straße. Dort gibt es praktisch kaum Wohnhäuser und direkt zwischen den beiden angeführten Orten besteht noch eine Senke der Fahrbahn, die interessanterweise nicht bewaldet, sondern gerohdet ist. Eben unmittelbar nach dieser Senke in Fahrtrichtung Götzis befindet sich die Kirche von St. Arbogast, eine kleine Wallfahrtskirche.
Dieser Platz, so wurde mir selbst mehrfach erzählt, sei der bevorzugte Aufenthaltsort der unheimlichen Autostopperin, genannt die "schwarze Frau". Immer nur Autofahrern, die nachts allein unterwegs sind, zeigt sie sich. Wird die Frau dann von einer mitleidigen Seele im PKW mitgenommen und hat sie sich am Beifahrersitz angegurtet, dann verschwindet sie während der Weiterfahrt plötzlich.
Das Phänomen der "schwarzen Frau" geistert seit Jahrzehnten in Vorarlberg herum, auch in diversen Büchern hat die Thematik bereits Niederschlag gefunden. Interessanterweise zeigt sich das Phänomen angeblich auch auf der Rheintalautobahn A14. Dort genau beim Durchstich durch den Kummenberg. Interessantes Detail dazu: die Höhe ist auf ähnlicher Linie wie jene in der Senke nach der St-Arbogast-Kirche (diesmal in Fahrtrichtung Klaus).
Vgl. dazu: Die unheimliche Autostopperin. In: Christiane Holler, Franz Severin Berger: Mythen, Spuk und gute Geister. Ein Reiseführer in die Anderswelt. Wien / München / Zürich 1998, 123-140.
 
Von der Stelle hat mir mein Vater schon als kleines Kind erzählt.

Exakt von dort haben wir auch die Volkssage auf SAGEN.at mit einem sehr guten Foto von Berit:

Der Klushund

Weitere Sagen und Fotos aus der Gegend sind im Kapitel
SAGEN.at -> Traditionelle Sagen -> Österreich -> Vorarlberg -> Oberes Rheintal


Wolfgang (SAGEN.at)
 
der unheimlichen Autostopperin, genannt die "schwarze Frau". Immer nur Autofahrern, die nachts allein unterwegs sind, zeigt sie sich. Wird die Frau dann von einer mitleidigen Seele im PKW mitgenommen und hat sie sich am Beifahrersitz angegurtet, dann verschwindet sie während der Weiterfahrt plötzlich.
Das Phänomen der "schwarzen Frau" geistert seit Jahrzehnten in Vorarlberg herum
,

Diese "schwarze Frau" geistert nicht nur in Vorarlberg, auch im Salzburger Land war sie in den 1980er Jahren unterwegs, sogar festgehalten in
https://www.sagen.at/>> Sagen der Gegenwart >> Österreich >> Salzburg
DIE SCHWARZE FRAU

Ich kann mich erinnern, dass sie damals wochenlang in Erzählungen der Autofahrer ("Autofahrerlatein" :nixweiss: ) auftauchte, im Landes-TV gab es Berichte. :kopfkratz
 
Zurück
Oben