• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ein kleines Denkmal für Josef Speckbacher

Eine kleine Ergänzung zu Speckbacher:

Im Sollerer-Wirt in Thierbach 25.okt.11 045.jpg am Talende der Wildschönau
gibt es die "Speckbacherstube",25.okt.11 047.jpg, 25.okt.11 056.jpg (Tür von innen)
in der Speckbacher einen eindringlichen Aufruf zum Widerstand verfasst und aufgeschrieben hat.25.okt.11 055.jpg (Nachschrift)

Die Stube ist beinah im Originalzustand erhalten.
Der Ofen:25.okt.11 048.jpg, 25.okt.11 058.jpg (Kachel-Detail)
Uhrkasten neben der Tür zur Küche:25.okt.11 059.jpg

Hier kann man nachlesen, was damals in der Wildschönau passiert ist und warum Speckbacher dort war: (Administrator: Link existiert nicht mehr)
 
Ich habe zweimal in Hall (Tirol) Urlaub gemacht. Den Namen Speckbacher hatte ich noch nie gehört. Nun, nach dem ersten Urlaub war das anders. Zusätzlich zu dem, was schon in der Bildergalerie steht, finde ich unter meinen Fotos
1) das Speckbacher-Denkmal in Hall,
2) die Grabtafel in Rinn ("Sein Beispiel lebt in jedem treuen Tirolerherzen").
3, 4) Auch "Speckbachers getreuer Knecht" bekommt einiges vom Ruhm seines Herrn ab (Grab und Gedenktafel in Rinn).
5) Speckbacher und Andreas Hofer am Erker eines Hauses in Brixlegg.
 

Anhänge

  • Hall,Speckbacher.jpg
    Hall,Speckbacher.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 1
  • Rinn,Speckbacher.jpg
    Rinn,Speckbacher.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 4
  • Rinn,Ep1a.jpg
    Rinn,Ep1a.jpg
    185 KB · Aufrufe: 5
  • Rinn,Tafel,1797.jpg
    Rinn,Tafel,1797.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 3
  • Brixlegg,Hofer,Speckbacher.jpg
    Brixlegg,Hofer,Speckbacher.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben