• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Drive-In's

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Da ich selbst sehr wenig mit dem Auto unterwegs bin, war ich überrascht, in Österreich einen "Drive-In-Bäcker" zu entdecken.

Ich habe mich bisher mit der Geschichte von "Drive-In" noch nicht beschäftigt, vermute aber, daß auch in Österreich diese Form von Rechtsgeschäften für Autofahrer sehr lange zurückreicht.

Wenn man etwa Straßenmaut-Stellen als "Drive-In" im weiteren Sinne unter dieser Definition zulässt, dürfte diese Tradition alt sein. Ähnliches gilt vermutlich für Parkplätze oder Parkhäuser.

Aus Zeitungsartikeln kenne ich noch den Bereich des "Drive-In"-Kinos (Autokino), ein solches dürfte es (in Österreich) u.a. bei Linz (Leonding?) gegeben haben. Ich habe es leider nie gesehen, wer weiß etwas dazu?

Für andere Rechtgeschäfte, etwa den Ernährungs-Bedarf, kenne ich "Drive-In" im Bereich "Fast-Food" in Österreich via McDonalds seit vermutlich der späten 1980er Jahre.

Für weitere Bereiche ist mir "Drive-In" bis heute nicht bekannt gewesen, darum war ich überrascht, in einem kleineren Tiroler Ort einen "Drive-In-Bäcker" zu finden.

Gesehen in Vomp, einem Ort bei Schwaz in Tirol:

drive_in_baecker.jpg


Drive-In-Bäckerei, Vomp, Tirol
© Wolfgang Morscher, 29. Oktober 2005


drive_in_baecker_2.jpg


Drive-In-Bäckerei, "Der Bäcker Ruetz", Vomp, Tirol
© Wolfgang Morscher, 29. Oktober 2005


drive_in_baecker_3.jpg


Drive-In-Bäckerei, Vomp, Tirol
© Wolfgang Morscher, 29. Oktober 2005


Wer kennt weitere Beispiele von "Drive-In"-Geschäften?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der bekannteste "Drive-In"-Anbieter, "McDrive" bei McDonalds:

mc_drive.jpg


McDrive in Innsbruck
© Wolfgang Morscher, 30. Oktober 2005



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Noch ein Klassiker. Jeder kennt sie:
Die Auto-Waschstrasse!

DriveIn_AutoWasch_2.JPG
 
Und etwas für Leute, die schon ein eigenes Auto haben, mit Liegesitz und so ... :verdaecht
Das Autokino am Stadtrand von Wien, in Großenzersdorf erfreut sich seit den sechziger Jahren großer Beliebtheit. Ein richtiges Kinocenter mit drei Leinwänden.

DriveIn_Autokino_1.JPG


DriveIn_Autokino_4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gavial,

ein Autokino kannte ich bisher nur aus dem Kino :kopfkratz

Warst Du mal in einem Autokino?
Kannst Du erzählen, wie das funktioniert?

Angeblich bekommt man den Lautsprecher ins Auto und im Winter einen Heizlüfter?

Was ist das für ein Ungetüm rechts auf dem unteren Bild?
Sieht aus wie ein seltsamer Blitzableiter oder ist das der Radiosender vom Autokino?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ach, das ist schon so lange her.
Mit meinem ersten Auto, dem ersten Liegesitz und der ersten Frxxxx (Zensiert :rolleyes: )
Näheres findest du unter https://autokino.at/
Die "Ungetüme" dürften die Sendeantennen für das Autoradio sein.
 
Zurück
Oben