• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Für alle jene, die sich für eines der spannendsten Kapitel der jüngeren Bergbaugeschichte interessieren:

In den Bergwerken von Bad Ischl, Lauffen und vor allem im Salzbergwerk Altaussee hat sich am Ende des 2. Weltkrieges ein enorm dramatischer Kampf um das europäische Kunsterbe abgespielt.

In den Stollen im Steinberghaus des Salzbergwerkes Altaussee, Salzkammergut, wurde am Ende des 2. Weltkrieges ein guter Teil wichtigen europäischen Kunsterbes eingelagert.

Diese Kunsteinlagerungen erfolgten schon unter sehr mühsamen Bedingungen, also auf nächtlichen Eisenbahnfahrten und Bergtransport bei bis 5 Meter hoher Schneelage.

In den letzten Kriegstagen sollte der Berg gesprengt werden...

Den Kampf einer kleinen Gruppe beherzter Bergmänner aus Altaussee gegen diese Wahnsinnstat habe ich hier kurz zusammengefasst:

Salzbergwerk Altaussee - Der Berg der Schätze


Wer etwas zu diesen Ereignissen fragen oder etwa etwas erzählen möchte, sei hier herzlich eingeladen.

Vielleicht meldet sich auch jemand aus dem Salzkammergut, der etwas zu den Ereignissen aus Erzählungen etc. beitragen möchte?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben