• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Dolomiten im Alps Magazin

msuess

Member
Das Alps Magazin bringt in der aktuellen Ausgabe ein Porträt von Ulrike Kindl, die an der Universität Ca Foscari in Venedig lehrt und sich eingehend mit den Dolomitensagen beschäftigt hat. Der Beitrag selbst ist inhaltlich dünn, äußerst interessant fand ich jedoch den Hinweis, dass die Fanessage wahrscheinlich in Kleinasien entstand und sich lediglich hier in den abgelegenen Tälern Ladiniens erhalten hat. Wer den Artikel möchte, den schicke ich gerne zur persönlichen Verwendung als PDF über Email (PM genügt).

Die Experten kennen Ulrike Kindl natürlich. Wem sie - wie mir - neu ist, der freut sich vielleicht über den Hinweis http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Kindl Ich jedenfalls werde mir die Werke der Dame besorgen.
 
Hallo,


Du hast von dem Artikel von Ulrike Kindl über die Sagen aus den Dolomiten geschrieben. Und - den Artikel angeboten.
Ich bin seit einiger Zeit hart auf den Spuren dieser Sagen und auch der Autorin und würde mich sehr für den Artikel interessieren. Könntest Du ihn mir zumailen? Oh - das wäre prima.

Delboline
 
Hallo, Geomant,

mit vielen Mühen habe ich mir die wichtigsten Bücher von Ulrike Kindl besorgen und studieren können. Heide G.-A. Bücher stehen sowieso in meinem Schrank.
Aber der Artikel - siehe unten - fehlt mir immer noch, habe ihn auch in Schweizer Bibliotheken, wo ich im Sommer forschen konnte - nicht auftreiben können.
Ich suche ihn also immer noch bzw. wieder - darf ich noch einmal anfragen deshalb? Alps-Magazin Februar-März 2011 war angegeben als Quelle.
Ich arbeite über ein sehr altes mythisches Lied aus dem Rätoromanischen. Einige Elemente davon kehren in Sagen wieder, besonders in den ladinischen Sagen und denen des Vorderrheins. Deshalb wäre dieser Artikel sehr wichtig für mich... Vielleicht findet sich ein Weg?

Delboline
 
Ich arbeite über ein sehr altes mythisches Lied aus dem Rätoromanischen..
Ist das zufällig das St.Margaretha-Lied, "la canzun de Sontgia Margriatha" ?
Der Tiroler Volkskundler Dr. Hans Haid befasst sich in seinem Buch "Mythos und Kult in den Alpen" eingehend damit.

Die Frauen in den Dolomitensagen sind auch der Schwerpunkt im Buch von Dr. Moidi Paregger, "Die Saligen", ein äußerst interessantes Buch!
 
Hallo baru,


ja, es geht mir um die Sontga Margriata.
Hans Haids Artikel und Bücher kenne ich bereits, das über die Saligen habe ich mir gleich bestellt. Wenn Du noch mehr Tipps hast - gerne...

Delboline
 
Zurück
Oben