• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Sendung ohne Namen

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Auch aus Sicht der Erzählforschung ist es höchste Zeit auf ein relativ neues Erzählkonzept hinzuweisen, "Die Sendung ohne Namen", eine Produktion des ORF.

Diese Sendung vermischt ein assoziatives Erzählkonzept mit schnell geschnittenen Dokumentarbeiträgen und auch eigens produzierten Beiträgen bis hin zur Schiene der "versteckten Kamera".

Bei den assoziativ geschalteten Schnitten wird öfters die Schwelle der dokumentarischen Intimität (und der bei uns üblichen Zensur überschritten), sowie auf Grund der Geschwindigkeit des Filmschnitts drängt sich manchmal der Verdacht der Unterstellung von Themen zu anderen Bildern auf.

Dennoch bringt "Die Sendung ohne Namen" ein zweifellos höchst beachtliches Erzählkonzept, mit einer gewaltigen Innovation und kulturellen Kraft.

PS: "Die Sendung ohne Namen", jeden Donnerstag, ORF 2, ca. 22.25

Was ist Eure Meinung dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Gerade habe ich mir diese Sendung angesehen:
Man muss schon verdammt aufpassen, damit man den Kontext zwischen den (scheinbar) harmlosen Texten und den wirklich bösen Filmsequenzen nicht verpasst. Zeitweise ist mir persönlich auch der Schnitt etwas zu rasch, aber als Stilelement eben notwendig.
Beinahe zeitkritische Satire vom Feinsten, wenn nicht dauernd ORF-Eigenwerbung mitsamt Programmvorschau eingebunden wäre.
 
Die heutige Folge "Wie sieht es wohl aus? Das Paradies?" habe ich auch mit Spannung erwartet bzw angesehen, denke auch da haben sich die Autoren mit einem zu schwierigen Thema übernommen.

Die bekannte österreichische Pornodarstellerin Renee Pornero hat die Sache mit ihrer herzlichen privaten Art ziemlich gut gerettet, dafür kann ihr der ORF nur dankbar sein.

Die heutigen Filmschnitte waren nach meiner privaten Einschätzung zu radikal und einer Unterhaltungssendung nicht würdig:

Unterhaltungssendungen und Kabarett mit heimlichen Videos aus realen Hinrichtungen (Saddam Hussein) und einer Reihe anderer Hinrichtungen zu illustrieren, ging mir persönlich zu weit.

Dokumentar-Aufnahmen vom 11. September 2001 über sterbende Menschen im Spass zu verulken und von staatlicher Seite als " 72 sterbende Jungfrauen" zu bezeichen, ging heute zu weit.

Ich denke, dass "Die Sendung ohne Namen" nach der heutigen Folge sicher ein paar innerbetriebliche Diskussionen beim ORF durchstehen muss.

Ich hoffe, bei dieser Gelegenheit diskutiert man mit den Autoren der Sendung, ob reale Filme und (heimliche) Dokumentationen von Hinrichtungen wirklich in Unterhaltungssendungen angebracht sind?

Jene frühere Folgen mit den Puckmen durch die Wiener Straßen oder den lustigen Leuten, die Hilfe beim Lesen ihrer SMS brauchten, wünsche ich fröhliches Wiederkommen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo, ich denke die Sendung ist einfach genial. Wurde gern einige alten Folgen sehen, weis jemand wo ich die finden könnte? (herunterladen, kaufen.. irgend was)
 
"Die Sendung ohne Namen" von heute, 5. April 2007 war wieder ein fantastisches Kunstwerk höchster Qualität - genial und einsame Spitze!

Nur was bedeuteten die mysteriösen Worte am Schluss der Sendung? :headscrat

War das die letzte "Sendung ohne Namen"?

Das darf doch nicht wahr sein! Jetzt wo alle die Sendung lieben, diese einzustellen? :smi_heult

Nach meiner Einschätzung braucht es sofort mindestens ein Volksbegehren zur Wiederaufnahme und Fortführung der "Sendung ohne Namen"!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Vielleicht irre ich mich oder verstehe etwas falsch, aber fuer die naechste "Sendung ohne Namen" wurde schon das Thema bestimmt, sie scheint also nicht zu verschwinden?
 
Hallo Oksana,

größten Respekt vor Deiner detektivischen Arbeit! Das ist eine beachtliche Leistung, die nächste Folge der "Sendung ohne Namen" aus tausenden Kilometer Entfernung und in einer Fremdsprache ausfindig zu machen :smi_klats

Die Sendungsmacher hätten sicher auch eine Freude, wenn sie wüssten, dass sie solche Fans in Russland haben. :cool:

Und es ist eine gute Nachricht für uns nun zu wissen, dass die "Sendung ohne Namen" weitergeht...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ihr solltet einfach das TV-Programm fuer naechste Woche finden :smi_predi

Wollte einfach schauen, was fuer eine Sendung hier in allen Tonarten gelobt wird :)

dass sie solche Fans in Russland haben

Tja, um ein Fan zu werden, soll ich mir wenigstens eine Sendung anschauen, was ich auch gerne machen wuerde, waere dies nur moeglich, denn die dort angesprochenen Themen sind wirklich interessant :smiley_da

Viel Spass mit weiteren "Sendungen ohne Namen"! :smi_blume
 
Hallo Oksana,

es gibt eine Sondersendung der "Sendung ohne Namen" bei der "Der Standard.at", die zum 10jährigen Jubiläum des Webauftritt der Tageszeitung "Der Standard" gestaltet wurde.

(Der erste Satz im Film lautet übrigens: "Achtung - Baum fällt...!" :) )

Die Autoren der "Sendung ohne Namen" sind übrigens Fred Schreiber und David Schalko, wer von den beiden der Erzähler ist, weiß ich allerdings nicht?

Viel Spaß!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
... nur ich kenne es nicht :( ... was aber eventuell daran liegt dass ich kein fernsehen habe *g*
 
Immer noch keine Volksabstimmung zur Fortsetzung der "Sendung ohne Namen"?

Heute war die angeblich vorletzte "Sendung ohne Namen"!
"Noch sieben Mal schlafen, dann ist die Sendung ohne Namen sog. Vergangenheit" damit droht uns der Autor zur letzten Folge in einer Woche!

Es muß etwas geschehen, um diese wertvolle österreichische Kulturproduktion am Leben zu erhalten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Jetzt ist es aus: "Die Sendung ohne Namen" ist Geschichte.

"Es ist vorbei. 114 Sendungen. 114 Donnerstag. Und was passiert danach?
Wird der ORF seinen Betrieb einstellen? Tausende Anrufe beim Kundendienst? Oder wird es sogar Straßenproteste geben? Oder ist es einfach nur ein weiterer Abgang in einer Welt, in der sekündlich millionenfach in alle Richtungen abgegangen wird.
Noch einmal 30 Minuten richtig gutes Fernsehen! Keine Interviewgäste aber ein paar gute, alte Freunde sind dabei! Schalten Sie ein. Seien Sie dabei. Genießen Sie!"
Quelle: orf.at, 26. April 2007

"Die Geschichte muss so gesehen werden, wie sie ist. Vergessene Namen und weiße Flecken darf es (...) nicht geben." Michail Sergej Gorbatschow.´

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Was ist Eure Meinung dazu?
Wolfgang (SAGEN.at)
Ich kann und konnte mit dieser Sendung nie etwas anfangen. Zwischenzeitlich gibt es die Ausgaben auch auf YouTube. Wer sich das mal antun will (hihihi), kann ja mal reinschauen.


Ich konnte diese Sendung nie ertragen, es war für mich wie ein:smi_mitha!
Vielleicht fehlte mir dafür auch einfach der intellektuelle Zugang. Mein Mitbewohner hat die Sendung immer geguckt und ich wäre dabei fast verrückt geworden. So gehen die Meinungen auseinander!
 
Zurück
Oben