• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die liebesmüden Schildkröten von Kärnten

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Die beiden Riesenschildkröten aus dem Reptilienzoo Happ in Klagenfurt verblüffen die Experten: die beiden über 100 Jahre alten Tiere vertragen sich plötzlich nicht mehr, nach vielen gemeinsamen Jahrzehnten leben sie wieder als "Singles".

Bibi und Poldi leben seit 36 Jahren im Reptilienzoo Happ. Zuvor verbrachten sie schon einige gemeinsame Jahre im Zoo in Basel (Schweiz). Sie waren ein Paar, beide Tiere sind nun jeweils 115 Jahre alt. Experten sagen, es sei sehr ungewöhnlich, dass sich zwei Tiere nach so vielen Jahren plötzlich nicht mehr vertragen.

Tierpfleger lenken sie mit saftigen Tomaten voneinander ab. Es gibt keine Erklärung für den Streit, allerdings biss Bibi Poldi schon ein Stück Panzer ab. Riesenschildkröten haben zwar keine Zähne, der Rand ihres Kiefers ist aber messerscharf und gezackt. Die Tiere wiegen außerdem mehr als 100 Kilo, ein Kampf könnte tödlich enden.

Die Schildkröten-Scheidung sorgte für internationales Interesse. Artikel in der Times, Radiointerviews mit der BBC - Helga Happ vom Reptilienzoo ist derzeit täglich mit Medienanfragen und Mails aus aller Welt beschäftigt.

Quelle: Kärnten-ORF.at, 7. Juni 2012,
Kärnten-ORF.at, 15. Juni 2012.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das erinnert mich irgedwie an die Erzählung einer Freundin, die in einem Pflegeheim gearbeitet hat:
einem Ehepaar wurde ein gemeinsames Zimmer angeboten, die Frau hat abgeleht: 56 Jahre wären genug, jetzt will sie für sich allein ein Zimmer haben :D.
 
Zurück
Oben