• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Bergbaubahnen Mondalazac und Cadayrac

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Jean Rudelle bringt einen beeindruckenden Bericht über Bergbau und das Transportsystem in Mondalazac und Cadayrac, Frankreich.

Diese Dokumentation ist mit hervorragenden historischen und aktuellen Bildern, sowie profunden Erklärungen versehen. Dazu hat er eine wunderbare Fotogalerie.
Die Dokumentation ist spannend zu verfolgen - ein exzellentes Beispiel, wie gut Technikgeschichte aufbereitet werden kann:

(Administrator: Link existiert nicht mehr)

Wer sich mit Französisch hart tut, kann auch den übersetzten Link versuchen:

(Administrator: Link existiert nicht mehr)

Jean Rudelle bringt auch eine Dokumentation über Adolf Bleichert und die Bleichert'schen Patente, ergänzt um hervorragendes historisches Material und Pläne. Der Inhalt der Webseite kann auch als 231 Seiten starkes Buchmanuskript als PDF-Dokument geladen werden (Administrator: Links existieren nicht mehr).


Jean Rudelle sucht für seine Arbeit nach jeglichen biographischen Informationen über den Bleichert Weggefährten Otto Theodor.
Es wäre für ihn sehr hilfreich, wenn jemand über Otto Theodor Informationen hätte!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die einzigen Informationen, die ich bisher über Theodor Otto auftreiben konnte:

"Von April 1872 bis Mai 1874 war Adolf Bleichert erst technischer Dirigent und dann Oberingenieur bei der Halle-Leipziger Maschinenbaufabrik und Eisengießerei A.-G. in Schkeuditz (bei Leipzig). Hier arbeitete er mit seinem Studienfreund Theodor Otto, in der gleichen Firma als Betriebsingenieur tätig, zusammen. Zum 1. Juli 1874 machten sich beide mit der Bezeichnung „Bleichert und Otto" als Ingenieurbüro für Drahtbahnen in Schkeuditz selbständig. Theodor Otto (? - 5. März 1902 Schkeuditz) verblieb nach der Trennung von Adolf Bleichert mit der Firma „Zivilingenieur Theodor Otto" in Schkeuditz. Adolf Bleichert überließ ihm die Verwertung von Patentrechten. 1892 gab Otto seine Tätigkeit auf und verkaufte seine Patente an den Ingenieur Julius Pohlig in Siegen. Dieser führte ebenfalls ein Unternehmen für Drahtseilbahnen. Otto wurde 1899 noch Aufsichtsratsmitglied der J. Pohlig A.-G. Köln."

Quelle: Manfred Hötzel, Biographisches zu Adolf Bleichert (1845 - 1901), S. 20, in: Manfred Hötzel und Stefan W. Krieg: "Adolf Bleichert und sein Werk, Unternehmerbiografie, Industriearchitektur, Firmengeschichte"; Leipzig 2002.

Weitere Informationen über Theodor Otto sind natürlich willkommen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben