• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Wildfrauenbrunnen bei Taxenbach ist in Gefahr!

Geomant

Member
Der Wildfrauenbrunnen am Eingang zur Kitzlochklamm ist in Gefahr:
Aufgrund meiner Nachfrage beim Tourismusverband Taxenbach über den Standort des am Sagenschild (siehe link) in der Klamm erwähnten Wildfrauenbrunnens erhielt ich folgende Antwort:
"Bezüglich Ihrer Frage über den Brunnen kann ich Ihnen mitteilen dass dieser nur noch für kurze Zeit dort stehen wird, da ihn der Besitzer des Grundstückes entfernen will.
Er steht bevor Sie zur Klamm kommen auf dem Weg nach Embach neben einem Wohngebäude."
Meiner Meinung nach ist so ein Brunnen ein bedeutender kulturhistorischer Schatz, der schützenswert ist. Die alten Mythenplätze verschwinden immer mehr, wie ich gerade in meiner Recherchearbeit zu den mythologischen Kraft- Und Kultplätzen des Lungaus, Pongaus und Pinzgaus wiederholt feststellen musste.
Hat jemand Vorschläge zu einer entsprechenden Initiative?

https://www.holidaycheck.de/m/eingang-zur-klamm/5091a63b-bb6b-3516-b708-e45abc600fee
 
Zurück
Oben