• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

der erste Raucher

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Als erster Raucher auf europäischem Boden gilt der Spanier Rodrigo de Jerez, der Kolumbus 1492 auf seiner Entdeckungsfahrt nach Amerika begleitet und dort den Tabak bei den Eingeborenen kennengelernt hatte. Er soll eine Pfeife und Tabak mit in seine Heimatstadt Ayamante genommen haben, dort aber auf wenig Verständnis gestoßen sein. Angeblich wurde von seinen Mitbürgern die Inquisition eingeschaltet, weil man wegen des aus Mund und Nase kommenden Rauches eine Verbindung mit dem Teufel vermutete.

Quelle: Stefan Dietrich, Maos Atem, Rossinis Tränen und 999 andere unwichtige Tatsachen und Ereignisse der Welt- und Kulturgeschichte, Zürich 2003, Nr. 550, S. 143

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben