• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Im Allgäu bei Oberstdorf liegt ein unscheinbarer, dunkler Gebirgssee. Selbst bei sibirischen Minustemperaturen friert er nie zu. Zahlreiche Legenden ranken sich um ihn.

In dem Gebirgstal, wo sich die mächtigen Berge wie eine riesige Trennwand zwischen Österreich und Deutschland schieben, ist er: Der See, der niemals zufriert.

Drei Stunden dauert der Fußmarsch von Oberstdorf aus. Dann liegt er vor einem der Christlessee im eisigen Gebirgstal auf 916 Metern Höhe.

An sich ein unscheinbarer, dunkler Gebirgssee. Man sieht zwei hell-türkisfarbene Stellen. Einige Bäume liegen im Wasser. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts, erzählt man, wurden sie bei einem Lawinenabgang mitgerissen und landeten in dem kleinen See. Immer wieder steigen leichte Dampfwolken auf.

Der Christlessee wird von diesen unterirdischen Quellen gespeist und so hat er – das ganze Jahr über, im Sommer wie im Winter – immer die gleiche Temperatur, nämlich vier bis sechs Grad.

Im Sommer ist der See mit den spektakulären Blau-Tönen extrem kalt, viel zu kalt zum Baden. Im Winter ist er im Gegensatz zu seiner Umgebung relativ warm. Seinen Namen hat der Christlessee von einem jungen Mann namens Christian, dessen Familie in der Mitte des 18. Jahrhunderts hier lebte.

Weit geheimnisvoller aber ist eine andere Geschichte vom Christlessee. Aber die kennt kaum mehr jemand. In einem alten Sagenbuch wurde vor 120 Jahren ein Ereignis aufgeschrieben, das sich nicht genau datieren lässt.

Von Murano aus sollen immer wieder mal Glasbläser und ihre Helfer loszogen sein und nach besonderen Materialien für ihre Glaskunst gesucht haben. Es heißt, dass eines Tages ein hageres Männlein in sonderbarer Tracht aus der Nähe von Venedig hier auftauchte.

Fortan soll dieses Männlein jedes Jahr eine Schaufel aus dem nahe gelegenen Haus geholt und feinen Schlamm geborgen haben. Diesen trocknete es und packte ihn dann in ein Taschentuch. Wenn es nach getaner Arbeit die Schaufel zurückgab, sagte es meistens: „So, jetzt hab ich wieder auf ein Jahr genug zum Leben.“

Gemunkelt wird, das sogenannte Venedigermännle habe nicht nur nach Goldschlamm, sondern auch nach Kobalt gesucht. Damit wird dieses fantastische Blau hergestellt, das seit langer Zeit zum Färben von Glas und Keramik verwendet wird.

Im Trettachtal sagen die Leute, dass er damals Goldschlamm gefunden habe. Das Kobalt hat der Christlessee aber scheinbar für sich behalten, das sieht man - besonders im Sommer – aus der Tiefe dieses Sees leuchten, der mit seinen Quellen übrigens das Wasserreservoir für Oberstdorf ist.

Quelle: gekürzt nach: Welt-Online, Rätsel von Oberstdorf, Der dunkle Gebirgssee, der niemals zufriert, 9. Februar 2012.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben