• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Das ist los – Dorfankünder in der Wiese

Elfie

Active member
Neben den manchmal ganz besonders gestalteten Dorfankündern, auch in Form von Plakatwänden und mehr oder weniger erlaubten Anschlägen von Veranstaltungshinweisen an Scheunenwänden, finden sich auch immer wieder schnell aufgestellte Ankünder in Wiesen neben der Straße.

Manche sind unübersehbar groß, so dass das Wesentliche im Vorbeifahren leicht erfaßbar ist. Bei anderen heißt es wohl anhalten, um das Kleingedruckte zu lesen.

Geklebte Buchstaben weisen auf ein Projekt der FF Matzleinsdorf hin (1) und Kreatives gestaltete die Landjugend in Zelking (2) und Melk (3). Um dem Wind zu widerstehen, braucht es auch ein entsprechendes Gerüst.

Weniger Aufwand erfordern gedruckte Plakate. Sie werden einfach in den Boden gesteckt (4 + 7) oder mit Ständern aufgestellt (8). Ob sie sturmfest sind, erweist sich bei Gelegenheit.

Die Kleintierzüchter kombinieren beides (5) und die Sportler setzen auf Dreibein (6) um der Straße auch die Rückseite im günstigen Winkel präsentieren zu können.

Besonders auffallend sind die auf dem Land leicht verfügbaren Strohballen, wenn sie als überdimensionale Botschafter am Ortseingang grüßen und auf ein Fest hinweisen (9).

Großen Wert auf gute Verankerung hat eine Veranstaltungshalle gelegt (10) und in der Ortseinfahrt von Grafenschlag im Waldviertel ist der Platz bei der Laterne für Strohmänner reserviert, die im Sommer ein Feuerwehrfest ankündigten und nun auf Perchten und Advent hinweisen (11).
 

Anhänge

  • werb.JPG
    werb.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 1
  • werb (2).JPG
    werb (2).JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 1
  • werb (3).JPG
    werb (3).JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 1
  • werb (4).JPG
    werb (4).JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 1
  • werb (5).jpg
    werb (5).jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 1
  • werb (6).JPG
    werb (6).JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 1
  • werb (7).JPG
    werb (7).JPG
    427,6 KB · Aufrufe: 2
  • werb (8).JPG
    werb (8).JPG
    422 KB · Aufrufe: 1
  • werb (9).JPG
    werb (9).JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 1
  • werb (10).JPG
    werb (10).JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 1
  • werb (11).JPG
    werb (11).JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 3
Leider weiß ich nicht, warum in jeder 2. Bilderzeile eines allein steht. Ich hab alle Bilder im selben Ordner und stell sie der Reihe nach ein :(.
 
Wenn Du nach dem Hochladen der Bilder das Heftklammersymbol (Anhänge) verwendest, kannst Du die Bilder dort platzieren, wo Du vorher für jedes Bild den Cursor hingestellt hast! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich leider nicht :(. Ich verwende die Klammer, dann geht das Fenster ANHÄNGE VERWALTEN auf, ich stell alles der Reihe nach ein, dann schließ ich das Fenster und dann ANTWORTEN. Wo dazwischen kann ich nochmal was verrücken??? Geht das jetzt auch noch? Bei ÄNDERN??
 
Das habe ich mir gedacht! :D Die Klammer hast Du diesmal nicht verwendet oder falsch, sonst würde nicht Miniaturansicht angehängter Grafiken darüber stehen und ein feiner Rand sichtbar sein!

Nochmals ganz langsam zum mitschreiben!

Du lädst einen Anhang hoch. Dann klickst Du auf das Heftklammersymbol. Dort erscheint der Anhang. Dann platzierst Du den Cursor an die Stelle, wo Du das Bild haben willst und klickst im Heftklammerfenster auf den Anhang. Der Cursor muss jedesmal vorher platziert werden! Das war's dann und kann bei mehreren Bilder beliebig oft wiederholt werden. Im Heftklammerfenster ist immer der zuletzt hochgeladen Anhang ganz unten zu sehen!
Besser kann ich's leider nicht erklären! :)

Ändern kannst Du das nur innerhalb einer gewissen Zeit, ich glaube 24Std. lang, aber das weiß Wolfgang besser und könnte diese Zeitspanne vermutlich auch ändern!
 
Du kannst das langsam oder schnell schreiben, es ändert nichts daran, dass ich kein Bild hochladen kann, ohne auf die Klammer zu drücken!! Was heißt: hochladen und DANN???

Wie die in einer bestimmten Frist möglichen Änderung geht, weiß ich, aber die Klammer erscheint erst bei ERWEITERT und wenn ich dann auf die Klammer gehe, erscheint das gleiche Bild des Fensters mit den untereinander gereihten Anhängen. Was soll ich da ändern? Wenn sie so der (Vierer-)Reihe nach kämen, dann würde es passen.

Soll bleiben wie es ist, außer mir stört es vermutlich ohnehin niemanden.
Es ist nur so, dass die Bilder früher, wo die Miniaturanhänge noch kleiner waren, der Reihe nach (zu fünft) kamen, egal wie viel es waren. Ohne Zwischenräume.
 
Dass die Bilder in der Vorschau gegenüber früher jetzt größer sind, dürfte auf einen Softwareupdate zurück zu führen sein. Vielleicht hat sich dadurch beim Hochladen auch etwas geändert?

Wie hättest Du die Bilder gerne angeordnet, dann versuche ich das off topic in einem anderen Thread einmal!
 
Die Größe der Bilder hat Wolfgang im Zuge der Durchschaltung für Nicht-Registrierte geändert und ich finde sie auch sehr schön, man muss sie eigentlich nicht immer öffnen, um sie gut sehen zu können.

Die Anordnung, also Reihenfolge, stimmt auch, was mich stört, ist die Platzverschwendung und daher auch das Gesamtbild dadurch, dass in jeder 2. Reihe nur 1 Bild steht und dann wieder eine 4er-Reihe kommt. Zumindest hoffe ich, dass das nicht nur auf meinem Computer so aussieht ;).

Möglicherweise liegt es trotzdem am System und es reiht immer 5 Bilder, die vorher in einer Reihe Platz hatten und jetzt eben nicht mehr, daher das 5. Bild in die nächste Reihe. Aber da kenn ich mich nicht so gut aus.

Und ja, eigentlich verschwinden mit der Debatte die Bilder irgendwie :eek:.
 
Die Anordnung, also Reihenfolge, stimmt auch, was mich stört, ist die Platzverschwendung und daher auch das Gesamtbild dadurch, dass in jeder 2. Reihe nur 1 Bild steht und dann wieder eine 4er-Reihe kommt. Zumindest hoffe ich, dass das nicht nur auf meinem Computer so aussieht ;).

Und ja, eigentlich verschwinden mit der Debatte die Bilder irgendwie :eek:.
Das dürfte ev mit deinem Browser (Breite vergrößern) zusammenhängen, denn bei mir ist kein einzelnes Bild in einer Reihe zu sehen, außer das letzte!
Bei mir schaut's so aus:

3
2
3
2
1

Wenn Du technische Probleme in dem Thread ansprichst, darfst Du dich nicht wundern, wenn eine Debatte daraus entsteht, doch wer die Bilder sehen will, braucht eh nur rauf zu scrollen oder zurückblättern, falls die Debatte noch länger dauert! :D
 
Um die Bilder wieder in die Öffentlichkeit zu rücken, :) habe ich sie jetzt nochmals nach der Methode hochgeladen und platziert, welche ich schon erklärt habe.
Drei in jeder Reihe und aufgrund der ungeraden Anzahl in der letzten Reihe nur zwei! :)
Solltest Du andere Wünsche diesbez. haben, sag es mir und ich ändere das! :D

werb.JPGwerb%20(2).JPGwerb%20(3).JPG
werb%20(4).JPGwerb%20(5).jpgwerb%20(6).JPG
werb%20(7).JPGwerb%20(8).JPGwerb%20(9).JPG
werb%20(10).JPGwerb%20(11).JPG

Nachtrag:
Ich habe eben bemerkt, dass sich die Anzahl der Bilder in einer Reihe verändert, wenn man die Breite des Browsers verändert, aber nur dann, wenn man sie so wie Du nur hochlädt und nicht platziert und das erklärt eigentlich vollständig dein Problem! ;)
 
Vielen Dank für die Neuplatzierung, ich versteh immer noch nicht, was ich anders machen sollte.
Es kommt mir grad der Verdacht, du würdest die Bilder mit der unteren Option (url) einstellen. Da wüsste ich wiederum nicht, woher ich die Bilder nehmen soll, ich machs von oben (Datei). Jetzt aber Schluss mit der Technik, vielleicht will sich ja auch jemand zu den Plakaten äußern :D.
Danke nochmal.
 
..., ich versteh immer noch nicht, was ich anders machen sollte.

Jetzt aber Schluss mit der Technik, ...
Wie Du willst! Ich bin jedenfalls bereit, weitere Versuche zu starten, um dein Problem zu lösen! :)
 
Zurück
Oben