• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Österreichs letztes Donaudampfschiff ist wieder auf voller Fahrt. Die "Schönbrunn" war vergangenen Sommer in Linz schwer beschädigt worden. Seit dem Wochenende sind wieder Fahrten möglich.

Die "Schönbrunn" gilt als das stolzeste, traditionsreichste und schnellste Dampfschiff auf der Donau. 1912 gebaut, überstand sie zwei Weltkriege unbeschadet.

Mit dem Niedergang der österreichischen Donauschifffahrt begann auch das langsame Siechtum. Eine Zeitlang rostete der einstige Stolz der Donauflotte im Hafen von Linz vor sich hin.

Einige Idealisten starteten eine Rettungsaktion für das Denkmal österreichischer Industrie- und Schifffahrtsgeschichte. Die ÖGEG kaufte den desolaten Kahn um den symbolischen Preis von einem Schilling und restaurierte mit Beistand des Bundesdenkmalamtes fünf Jahre lang in Tausenden Arbeitsstunden und mit erheblichem finanziellen Aufwand Technik, Rumpf, Aufbauten, Decks und Salons.

Quelle: ORF-Oberösterreich, 25. April 2010

Ergänzung: ÖGEG = Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte.
Die DFS Schönbrunn ist Österreichs letzter Schaufelraddampfer.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben