• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Buchempfehlungen - kulturgeschichtlich -

Dresdner

Active member
Da das Unterforum "Buchvorstellungen" für uns normalsterbliche Forenmitglieder gesperrt ist, hier ein Sammeltopic Buchempfehlungen, die das Themenspektrum von sagen.at umfassen.
Das Ganze als Kurzvorstellungen, falls noch erhältlich mit Bezugsquellenverweis und ggf. einem Coverbild.
 
* Juliane Henze: "Sächsisches Elbland Wie es damals war"
Ein volkskundlich hochinteressantes Buch zum absoluten Schnäppchenpreis, das das Leben in der "guten alten Zeit" (die gar nicht immer so gut war) zeigt. Längst ausgestorbene Berufe ebenso wie das Alltagsleben der einfachen Menschen, illustriert mit sehr eindrucksvollen s/w-Bildern.
Bezugsquelle und Fotos: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

* Maix Mayer: "Die vergessenen Orte der Arbeit"
Ein Bildband, der den Verfall einiger jener Orte zeigt, in denen ein Großteil der Werktätigen der DDR ihr Arbeitsleben verbrachten. Man kann in den Bildern die Hoffnung der Menschen, die dann schnell zu Frust wurde noch regelrecht fühlen.
Zu einzelnen Produktionsanlagen gibt es es zusätzlich Reportagen im MDR-Fernsehen.
+ (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
+ (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
+ (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Bezugsquelle mit Foto: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

* Peter Untermaierhofer: "Vergessene Orte im Ruhrgebiet"
Das gleiche Schicksal auch im Westen Deutschlands - die ehemaligen Orte der Arbeit im Ruhrgebiet.
Ulrike kann dazu bestimmt geauere Auskünfte geben.
Bezugsquelle mit Foto: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Die beiden zuletzt genannten Bücher bieten vor allem für die Interessenten der "lost places - der verlorenen Orte" eine Vielzahl interessanter Eindrücke.
 
Vielen Dank für diese interessanten Hinweise!

Du kannst im Forum "Buchvorstellungen -> Bücher von SAGEN.at-Forumbenutzern" schreiben wie in jedem anderen Kapitel auch. Lediglich zwei Unterkapitel haben wir für eigene Bücher und eigene Rezensionen vorbehalten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die beiden Lexika sind vor einiger Zeit eingetroffen - für den Laien durchaus verwendbar, verständlich formuliert und mit ordentlichem Hardcovereinband.

Aus volkskundlicher Sicht nicht uninteressant das nachfolgende Angebot von buecher.de, noch dazu zum unschlagbaren Preis- / Leistungsverhältnis:

38065426n.jpg


Beschreibung des Anbieters:
Ob ernsthaft, anregend oder vergnüglich - Bauernregeln und Sprichwörter spiegeln viele Facetten des Lebens. In wenigen Worten werden Einsichten in den Alltag, das menschliche Miteinander und den Lauf der Welt auf den Punkt gebracht. Viele der alten Spruchweisheiten sind uns bis heute geläufig, andere sind in Vergessenheit geraten und harren der neuerlichen Entdeckung. Die Herausgeber haben für diesen Band die schönsten Beispiele zusammengetragen. Neben klassischen Sprichwörtern, Bauernregeln und Handwerksweisheiten finden sich Trinksprüche, Hausinschriften, Stammbuchverse und Grabinschriften.

Bezugslink: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Der "Röhrich", Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten (15.000) Darmstadt, Wissenschaftl. Buchges. - ich hoffe, dies ist keine "Schleichwerbung"
sondern ein Tipp für alle am Thema Interessierten. Mit vielen Grüßen, Ulrike
 
Ein interessantes Buch kürzlich erworben: Taiwanesische Märchen von Beate von Kessel u. Prof. Yang Hengda, August v. Goethe Verl. Frankf.
-Ulrike
 
Zurück
Oben