• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Bleichert-Seilbahnkalender 2011

Dresdner

Active member
Auch für das Jahr 2011 bringt der Leipziger Bleichertbiograph Dr. Manfred Hötzel einen thematisch orientierten Kalender heraus.

Thema sind diesmal historische "Werbeanzeigen der Firma Adolf Bleichert & Co Leipzig-Gohlis".

Die limitierte Edition ist spiralgebunden und enthält neben einem colorierten Titelblatt 12 Monatsblätter mit Kalendarium und je einem s/w-Reprint.

Herausheber: Bürgerverein Leipzig-Gohlis e.V. une Förderverein Heinrich-Budde-Haus e.V.
Redaktion: Dr. M. Hötzel
Gestaltung: Dipl.-Ing. R. Wohlfahrt

Der Kalender ist ab sofort zum Preis von 6,00 € / Exemplar zzgl. Versand ausschließlich bestellbar über:

Bürgerverein Gohlis, Lützowstr. 19, 04157 Leipzig, Deutschland.

Kein Verkauf über den Buchhandel und andere Vertriebswege!

Dresdner
 
Hallo Dresdner - 2011 ist ja auch für Gohlis ein besonderes Bleichert-Jahr.

So sei mir erlaubt, auf folgendes hinzuweisen (in der Hoffnung, dass es in die wwweite Welt hinausgetragen wird):

Vom KULTURVEREIN ProGohlis organisierte und durchgeführte erfolgreiche Großveranstaltungen in Gohlis, fanden 2004, 2005 und 2007 vor dem Gohliser Schlösschen statt. Nach langer Zeit boten sich mit diesen Festen für viele Vereine und Institutionen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit vorzustellen und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Besucher dankten es ihnen mit großem Interesse! Mit viel Engagement und Kreativität zeigten die Vereine ihr Können und weckten die Neugier der Besucher. So entstand ein buntes und fröhliches „Gohliser Schlösschenfest“, bei dem es sogar gelang, das sonst eher „vereinsamte“ und beschauliche Gohlis mit einem zum Teil von den Teilnehmern selbst gestalteten Programm ins Zentrum des Geschehens zu rücken. Hier wurde informiert, getanzt, gesungen, vorgeführt und ersteigert– und das fast immer ein Wochenende lang.

Jetzt plant der Kulturverein „ProGohlis“ ein Stadtteilfest Leipzig-Gohlis für das Wochenende vom 09. bis 11. September 2011 das erste Leipzig-Gohliser „SEILBAHNFEST“.

1. Wir begehen den 110. Todestag von Adolf Bleichert (Adolf Bleichert & Co., Fabrik für Drahtseilbahnen, Leipzig-Gohlis)
Bleichert starb am 29.7.1901 in Davos (Schweiz)
2. 1881 wurde die Firma nach Gohlis verlegt und erstreckte sich über 300 m entlang der Bahnlinie, sprich 130 Jahre Bleichert in Gohlis.
3. 1890/91 ließ Adolf Bleichert auf der gegenüberliegenden Seite der Lützowstraße eine Villa im Stil des Historismus errichten, dies wären 120 Jahre Villa Hilda (Budde-Haus)


Die Firma „Bleichert“ hat in den Jahren 1881 bis 1946, später als SAG Bleichert und bis 1990 als VTA maßgeblich die wirtschaftliche und sozialen Strukturen im Stadtteil Leipzig-Gohlis geprägt, den Erfindungsgeist und die technischen Leistungen seiner Ingenieure und Mitarbeiter in aller Welt getragen. Noch heute fahren die „Seilbahnen“ in ganz Europa und Übersee.
In Würdigung diese Traditionsunternehmens und der Lebensleistung des Firmengründers Adolf Bleichert, möchte der Verein „ProGohlis e.V.“ dieses
Stadtteilfest durchführen.


- Ausschreibung eines Schüler- Mal - und Zeichenwettbewerbes
- Ausschreibung eines Fotowettbewerbes
- Schreibwettbewerb mit Geschichten um die Seilbahn und die Fa. Bleichert in Leipzig

Zentrum des Festes bildet eine Open-Air-Bühne mit laufenden künstlerischen
Programmen. Eingeladen werden bekannte Künstler aus der Region und darüber hinaus, Bands und Kulturgruppen. Es wird ein Aufruf ergehen an Schulen, Jugend- und Kindereinrichtungen, sich an der künstlerischen Programmgestaltung zu beteiligen.
Die Ergebnisse der ausgeschriebenen Wettbewerbe werden ausgestellt, elesen, von einer Jury bewertet und prämiert.
Handwerksbetriebe, Einzelhändler, Gastronomen werden aufgerufen sich Aktionsflächen, Verkaufs - Getränke - und Imbissständen an den Festtagen
zu beteiligen.

Mittels der Medien soll eine Werbekampagne ins Leben gerufen werden, die auch ein überregionales Publikum erreicht (Standorte mit „Bleichert-Bahnen“).
Es sollte ein Mix aus Presse, Radio – und TV, sowie Plakatwerbung sein.
Zur Umsetzung der Vorhaben werden je Aufgabengebiet Arbeitsgruppen gebildet, die die Vorbereitung und Realisierung übernehmen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppen werden vom Vorstand des Vereins bestätigt. Aufgerufen zur Mitarbeit sind alle Mitglieder des Vereins und Bürger, die in diese Arbeit einbezogen werden möchten. Durch regelmäßige Arbeitsberatungen des Vorstandes mit den jeweiligen Arbeitsgruppen sollen entstehende Probleme rechtzeitig erkannt und gelöst werden. Dem Vorstand bleibt die organisatorische Leitung vorbehalten. Er hat ein Finanzierungskonzept zu
erarbeiten, und auf dessen Einhaltung zu achten.

Dieses Konzept beinhaltet ebenfalls die Kontaktaufnahme zu potentiellen ponsoren und Spendern.
Der Vorstand des „ProGohlis e.V.“ hat am 01. 04. 2010 auf der orstandssitzung beschlossen, die Organisation, Koordination und Durchführung des Festes, entsprechend dieser Konzeption, zu übernehmen.

Joachim Vogler
Richterstr. 15
04155 Leipzig

Norbert Möhler
Heinrich-Mann-Str. 32
04157 Leipzig
Home: https://www.leipzig-gohlis.de/
 
Zurück
Oben