• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Blasiustag

Rabenweib

Active member
Heute ist Blasius-Tag.
An diesem Tag sollen alle die Halsleiden oder Zahnschmerzen haben den heiligen Blasius um Hilfe bitten oder sich "einblasl`n" lassen.
Dabei hält der Pfarrer zwei gekreuzte Kerzen vor den Hals und sagt: " Durch die Fürbitte des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius wollte dich Gott befreien von jeglichem Übel des Halses, im Namen des Vaters,..."


Blasius soll einst einem Kind das Leben gerettet haben, das an einer Fischgräte beinahe erstickt wäre.

Er starb als Märtyrer.


Liebe Grüße, Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, als Kind habe ich diesen Blasius-Segen noch bekommen.

Und vor einigen Jahren wieder - in einem anglikanischem Gottesdienst.
 
Ja, der Blasiussegen ist schon etwas ganz besonderes! Früher, so wurde mir erzählt, sollen die Kerzen beim Segen gebrannt haben...?

In einer TV-Doku aus Bayern habe ich gesehen, dass zu Lichtmess eigene "Blasiuskerzen" geweiht wurden. Die "Blasiuskerzen" sehen aus wie zwei lange Altarkerzen, die am unteren Ende mehrmals verschlungen wurden, quasi wie eine Astgabel. Sah für mich faszinierend aus, da ich solche Kerzen noch nie gesehen habe. Ich bin es gewohnt, dass 2 Kerzen über Kreuz mit einem Band verknotet werden und ein Andreaskreuz bilden.

Berit
 
Blasius war ein armenischer Bischof, der den Märtyrertod starb. -
(Die armenischen Christen wurden auch in neueren Zeiten verfolgt.) -
Er schlug ein Kreuz über das Wasser, als er ertränkt werden sollte und
ging nicht unter. Viele solcher Legenden gibt es, ich habe im Heiligenlexikon
(internet) nachgesehen. - Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben