• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Bergbau im Tegestal bei Nassereith

Die letzte (mir bekannte) Veröffentlichung zum Zinkerz-Bergbau im Tegestal ist bei: Herbert Kuntscher, Knappensteige in Tirol, Innsbruck-Wien 2006.

Der St. Anton-Stollen ist mit einem Gitter versperrt. Beim Bismarck-Stollen ist das Mundloch verschüttet aber gut erkennbar. Über den sehr alten St.-Veith-Stollen äußert sich Kuntscher nicht im Detail.
Kuntscher schreibt von zahlreichen Bergbauspuren und Mundlöchern in der Gegend, allerdings seien wegen der Kalkschichten für Mineraliensammler keine Funde zu erwarten.

Im Anhang eine Wegbeschreibung zu dieser prachtvollen Tour, über Fotos würde sich das Kapitel Bergbau der SAGEN.at-Fotogalerie sehr freuen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Zinkerz_Bergbau_Tegestal.jpg
    Zinkerz_Bergbau_Tegestal.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 10
hallo Wolfgang.

Vielen Dank für die Info.
Wenn der Schnee weg ist werd ich mal vorbei schauen.
Bilder kann ich dir natürlich zusenden.

lg
Gerhard
 
Zurück
Oben