• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Beichtstühle

Heute in der Wallfahrtskirche "zur Mutter der Barmherzigkeit" - Maria Anzbach aufgenommen.

Bild 005.jpg
 
Sprechgitter in einem der Beichtstühle der Klosterkirche Roggenburg (Bayerisch Schwaben)
 

Anhänge

  • Roggenburg.jpg
    Roggenburg.jpg
    162 KB · Aufrufe: 5
Ist das der Grund, warum du dich so nah rantraust :eek:
Natürlich! Allerdings stehen in manchen Kirchen so viele Beichtstühle*) rum, die keine Vorhänge mehr haben (mit Ausnahme eines einzigen, der noch "in Betrieb" ist), brauche ich gar nicht so nah ran zu gehen. Wozu hat die Kamera ihren Zoom? :D

*) Gestern sah ich in der Klosterkirche Wettenhausen neun Beichtstühle, und da in den Bekrönungen auch die gewissenhaft numerierten Kreuzwegbilder untergebracht sind, müssen es ursprünglich vierzehn gewesen sein! :smi_ersch
 

Anhänge

  • BeichtstuhlWettenhausen1.jpg
    BeichtstuhlWettenhausen1.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 7
In der Wallfahrtskirche Maria Taferl stehen 4 Reihen zu je 9, aber das ist vielleicht verständlich. Es ist ja Brauch, dass man bei einer Wallfahrt beichtet und wenn da eine Schar an die 100 Teilnehmer hat...

In Hadersdorf am Kamp stehe zwei klassizistische um 1800 (Dehio)

Und in Engabrunn gibt es eine Beichtzimmer.
 

Anhänge

  • hadersdorf (13).JPG
    hadersdorf (13).JPG
    263 KB · Aufrufe: 5
  • engabrunn (25).JPG
    engabrunn (25).JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 5
Heute in der Wallfahrtskirche "Maria Trost im Elend" in Pottenstein aufgenommen.

Die alte Sakristei aus dem 14. Jhdt. mit handgeschmiedeter Türe und einem steinernen Türrahmen wurde zu einem Beichtzimmer umgestaltet.

Bild 042.jpgBild 040.jpgBild 038.jpgBild 051.jpg

Es standen übrigens drei Sessel im Raum, was auch eine Gemeinschaftsbeichte möglich macht. Ev. für Ehemann mit Frau und Freundin oder Ehefrau mit Mann und Hausfreund? :)
 
Die Tür ist wirklich gewaltig!
Auch in Engabrunn sind auf der Sünderseite 2 Sesseln. Da kann man dann gemeinsam bekennen. Das war ja immer die hochnotpeinliche Frage und meist so laut gestellt, dass die Wartenden es sicher hörten: "Allein...?" :D

Vielleicht wird der Raum aber auch für diese Ehegespräche vor der Hochzeit genutzt ;).
 
Also für den Vorhang hätten sie schon violett nehmen können!

Der ist aber wirklich besonders, vor allem das 2. Bild: so ein schönes altes Holz! Da ginge ich sogar gerne hinein - wenn der Pfarrer nicht drin ist ;).
 
Vielleicht haben sie aus Trauer darüber, dass kaum mehr Leute beichten gehen, schwarze Vorhänge genommen! :D
Finde ich sehr rücksichtsvoll von dir, dass Du den Pfarrer schonen willst! :)
 
Als ev. Schülerin ging ich manchmal mit kath. Freundinnen in die Kirche, sie
mußten (von den Eltern "getrieben") zur Beichte. Ich saß derweil brav in einer
Kirchenbank u. wartete. Kam mir immer sehr geheimnisvoll vor, sie verrieten
mir nie, was sie beichteten. Es mußten manchmal etliche Rosenkränze
gebetet werden, was mir auch nichts sagte. Übrigens meine ich, die
Vorhänge waren rot. Leider sind auch die kath. Kirchen nicht mehr alle ständig geöffnet, man braucht schon "Wächter", d.h. Ehrenamtliche z.B. für die
Weihnachtszeit, da leider schon Krippen u.a. beschädigt wurden . Viele Menschen haben keinen Respekt mehr. Im Kölner Dom z.B. komme ich mir eher wie in einem Museum vor, Touristenströme ... Die Menschen, die wirklich
dort Stille suchen und beten möchten, sind dem Lärm und der Unruhe aus-
gesetzt. - Auch ich mache manchmal Busfahrten der Gemeinde mit, diese
verlaufen immer ganz "gesittet". -Ulrike
 
Danke Ulrike, ich bedaure auch sehr, dass viele Menschen keinen Respekt mehr davor haben, was anderen heilig ist.
Genauso wie die geschlossenen Kirchen, die ja leider einen Grund haben.
 
Viel Platz für Beichtkinder hat die Basilika Maria Taferl: eine von vier Neuner-Reihen.

In St. Veit an der Gölsen kann man wählen, ob man knien oder sitzen will.
 

Anhänge

  • ma-taferl (3).JPG
    ma-taferl (3).JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 5
  • St. Veit a.d (21).JPG
    St. Veit a.d (21).JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 4
Der Beichtstuhl in Hainfeld (1) läßt nicht auf den ersten Blick erkennen, welcher Teil für den Priester ist. Vermutlich der mit der Glasmalerei.

In der Marien-Wallfahrtskirche Niederzirking (2) im Mühlviertel wurde der Beichtstuhl in einen Nebenraum verräumt. Nur der Mittelteil ist noch original erhalten und daher als Kleiderständer brauchbar.
 

Anhänge

  • Hainfeld (39).JPG
    Hainfeld (39).JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 2
  • niederzirking (.JPG
    niederzirking (.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 2
Heute in der Kirche von Ybbsitz fotografiert. Die zwei Beichtstühle befinden sich in
einem Nebenraum und einer ist mit Pfarrer und der andere mit Kaplan angeschrieben.

Der Pfarrer-Beichtstuhl
Ybbsitz 087.jpgYbbsitz 088.jpg

Der Kaplan-Beichtstuhl
Ybbsitz 086.jpg

In beiden Beichtstühlen müssen die Beichtenden knien, während sich im Pfarrer- und Kaplanabteil
ein drehbarer Bürosessel befindet. Ist aber auch verständlich, wenn viele zur Beichte kommen! :)
 
Wenn die Kirche völlig leer ist und auch kein Murmeln aus den Beichtstühlen zu hören ist, ist auch kaum anzunehmen, dass da wer drinnen sitzt, vor dem Du dich fürchten musst! :D
 
Zurück
Oben