• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Bastelei aus Waschlappen

Berit (SAGEN.at)

Active member
Angeregt durch Ulrikes Nikolaus-Beitrag sind mir die Basteleien aus Waschlappen (Seiflappen) eingefallen, die vor einigen Jahren mal aktuell waren.

Ich habe ein altes Waschlappen-Geschenk ausgegraben: eine blaue Katze. Mittels Stecknadeln und Geschenksband wurde aus einem Waschlappen eine Katze gebunden. Aus Filz wurden Augen, Schwanz und Ohren geschnitten, angesteckt und die Schnurrhaare wurden angenäht.

Berit
 

Anhänge

  • katze_waschlappen.jpg
    katze_waschlappen.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 28
Das ist doch mal nett. So lassen sich aus alten Waschlappen schöne Bastelarbeiten mit den Kindern machen. Sie sind zufrieden und der Materialaufwand hält sich in Grenzen. Es lassen sich ja auch noch andere Tiere binden. Wirklich nicht schlecht!
 
Kenne so etwas nicht, aber in meiner Jugend, in den Fünfziger- und Sechzigerjahren, hat man aus Stoffabfällen und nicht mehr verwertbaren Bekleidungsstücken auch Spielzeug (Puppen, Wurschtel) hergestellt. Es war das typisch für die Nachkriegszeit (Notzeit). Solche Dinge haben sich - von Ausnahmefällen abgesehen - sicherlich kaum erhalten. Und dann gibt es natürlich auch die Fleckerlteppiche. Letztere werden wohl auch heute noch fabriziert, wenn auch aus anderen Gründen.
 
Wirklich niedlich, das kleine Kätzchen! - Meine alte Handarbeitslehrerin würde
sich freuen, das hier "ihr" Nikolaus noch mal zu Ehren kam. Ich schätze, es
ist fast 45 Jahre her. Übrigens wurde ein neuer Waschhandschuh genommen,
der damals noch ein zusätzliches Geschenk war! - Liebe Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben