• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Bärlauchpflücken

Rabenweib

Active member
Bärlauchsuppe ala Sonja

Eine Zwiebel kleinwürfelig schneiden und in etwas Butter goldgelb braten, mit Mehl stauben und mit einem halben Liter Gemüsesuppe aufgießen. Einen halben Liter Milch dazu , salzen, pfeffern und eine ordentliche Handvoll kleingeschnittene Bärlauchblätter dazu, wer mag kann noch eine Knoblauchzehe rein pressen. 1 Becher Schlagobers dazu, einmal aufkochen lassen, mit dem Stabmixer schaumig rühren, mit gerösteten Schwarzbrotwürfeln servieren.

Ich war heute mit meinem Jüngsten Bärlauchpflücken, war ein wunderschöner Nachmittag an der Ybbs, Sonne schien und die Hälfte der beute haben wir danach einer Freundin vorbeigebracht, die sich auch riesig darüber freute. :)

Alles Liebe, Sonja
 

Anhänge

  • IMG_1514.JPG
    IMG_1514.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1550.jpg
    IMG_1550.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1586.JPG
    IMG_1586.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1589.JPG
    IMG_1589.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1578.JPG
    IMG_1578.JPG
    387,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 4
Bis vor einigen Jahren war auch ich ein Liebhaber von Bärlauch.
Seit dieses Kraut aber so in Mode gekommen ist (verzeih mir, Sonja), kann ich es nicht mehr schmecken. Es bärlaucht allenthalben. Ob als Gratin, Sauce, Suppe, Spinat, Sülzchen, Krüstchen - alle Gastronomiebetriebe haben ihn auf der Karte.:koch: So viele Sterne, so wenige Hauben kann ein Wirtshaus gar nicht haben, ein Bärlauchgericht hat es sicher.:kotz:
Zuviel ist zuviel, ich warte auf die Maiglöckchen :) :smi_reite
 
Haha, da hast du schon recht, ist voll in Mode.
Ich ess ihn aber auch ganz unmodern ROH, und bin einfach totaaaal süchtig nach Knoblauch und Bärlauch und finde ihn einfach super als Frühlingsreinigung, der Treibt den Dreck aus dem Körper. :)))
 
Ja, wenn man den Bärlauch mehr oder weniger hinter der Haustür hat, ist er in der Saison schon etwas feines und gesundes. Ich habe ihn aber auch schon im Spätsommer auf der Karte gesehen. So lange tiefgekühlt -was bleibt da noch von den flüchtigen Essenzen noch übrig?
Ich mache übrigens meine Frühlingsreinigung mit Brennesseltee. Diese Heilpflanze wächst bei mir im Garten ;)
 
Wir haben fast das ganze Jahr Bärlauch in der Tiefkühltruhe - hauptsächlich für Suppe.
Frischer Bärlauch wird zerkleinert und ein wenig Olivenöl dazugegeben (eine Art pesto), dann eingefroren. Die Inhaltstoffe bleiben dabei erhalten.

Die (beste) Basis für Bärlauch-, Knoblauch- und Brennesselsuppe kommt bei uns aus der "Restlverwertung".
Bleibt eine Portion Spaghetti übrig, werden diese mit dem Stabmixer püriert und eingefroren. Bei Bedarf wird diese Suppenbasis abgeschmeckt und serviert.
 
Wir gehen auch immer pflücken.
Macht höllisch Spaß und es schmeeckt
 
Zurück
Oben