• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Auf der Suche nach dem Sinn

Für diesen Vortrag bedanke ich mich auch sehr, diesen Mitschnitt suche ich seit vielen Jahren!

Ich habe diesen Vortrag von Viktor Frankl um 1980 (in einer anderen Stadt) in einer bis auf den letzten Zentimeter mit Zuhörern gefüllten Turnhalle auch gehört, das war mehr als beeindruckend...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die ultimative Antwort darauf habe ich eben erhalten! :)

"Der Sinn des Lebens ist es, deinen Herzschlag mit dem des Universums in Einklang zu bringen, daß du Teil des Ganzen wirst."
 
Die ultimative Antwort darauf habe ich eben erhalten! :)

"Der Sinn des Lebens ist es, deinen Herzschlag mit dem des Universums in Einklang zu bringen, daß du Teil des Ganzen wirst."
Tafel am Eingang meines Hotels in Fischen (Oberallgäu):
 

Anhänge

  • Sinn.jpg
    Sinn.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 13
"Der Sinn des Lebens ist es, deinen Herzschlag mit dem des Universums in Einklang zu bringen, daß du Teil des Ganzen wirst." und noch dazugeben würde ich: "ohne dich selbst zu verlieren" :)
 
Mein Betrag für euere spanenden Bewertung und Wiedergabe für die Bezeichnung "Sinn"

Der Sinn bezeichnet in der Philosophie einerseits, ähnlich wie in der Semantik, die Bedeutung einer sprachlichen Äußerung bzw. den gedankliche Inhalt eines Begriffs, anderseits die Absicht, das Ziel und den Zweck einer Handlung.

@
 
Nach der letzten Begegnung mit meinem Freund Gandalf aus dem Nachbarort
hatte ich folgendes Gedicht im Kopf:
Gandalf .jpg Inzwischen bin ich überzeugt, daß dieser Gedanke auch uns Menschen weiterbringen könnte.
 
Zurück
Oben