• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aprilscherze

Ulrike Berkenhoff

Active member
Wer weiß von lustigen Aprilscherzen? -In der Schule lachten wir,
wenn jemand nachschaute, nachdem man gesagt hatte: Dein Schuh ist offen -
dann kam der Nachsatz: Dein Papa ist besoffen. - Heute ist es ja Mode, so
herumzulaufen (mit losen Schnürsenkeln). Wir hatten doch noch harmlos
kindliche Freuden (vor ca 50 Jahren). - Wie schaut das heuer aus?
Dies fragt Ulrike!
 
ich hab oben einen gepostet (werbung am mond) den hat gotto ziemlich schnell aufgelöst)
früher haben wir dem lehrer einen nassen schwamm auf den sessel gelegt.
hat er sich reingesetzt hatten wir mit nachsitzen zu rechnen, aber das wars uns wert.
oft haben wir schüler in andere klassen geschickt um iregendwas zu holen, davon wusste aber keiner, und sie blamierten sich dann.
oder es wurde zu hause mit schlechten noten aufgewartet, woraufhin die eltern schimpften und dann verkündeten wir voller freude, daß es eh nicht stimmt. :)

alles liebe, sonja
 
Heute gehört es sogar zum guten Ton, dass die Medien einen Aprilscherz in ihren Nachrichten am 1. April unterbringen....

...und besonders gern, wird dazu der Hase oder das Kaninchen verwendet, wie wir im Forum ja schon einmal oder mehrmals besprochen haben

Berit
 
mein aprilscherz für heute: ich habe auf facebook meinen "beziehungsstatus" von "verheiratet" auf "single" geändert. und warte mal, ob noch wer drauf reinfällt. *lach*
das ist wohl die sehr moderne variante des aprilscherzes. *grins*
liebe grüße, sonja



PS: ZWEI leute sind drauf reingefallen!
*kicher*
 
Heute hat mein Chef im Büro gesagt, dass wir zusammen bald nach Cape Town auf Dienstreise gehen. Da gab es schon manche Leute, die den Scherz nicht verstanden haben und sehr neidisch wurden… :D
Wenn ich an die früheren Zeiten denke, musste man am 1.April im Studentenheim besonders vorsichtig sein. Man hat die Türklinken mit Zahnpasta u.ä. beschmiert, oder man hat eine Plastikflasche mit Wasser gefüllt, an die Tür gestellt und mit einem Faden an die Türklinke gebunden. Die Türen wurden in unseren Zimmern nach innen geöffnet, so wenn man die Tür aufmachte, fiel die Flasche um und das Wasser war sofort auf dem Boden, und das musste man natürlich putzen... Oder wurde einem beim Schlafen seine Decke an die Matratze angenäht (oder Schlafanzug an die Decke/je nach Umständen), so dass er dann nicht vom Bett aufstehen kann. In der Pädagogischen Fachschule hatten wir am 1.April immer ein lustiges Fest und man musste an diesem Tag zum Studium auch etwas Lustiges anziehen. Einmal sind wir mit meiner Mitbewohnerin in unseren Gardinen gekommen (wir hatten in unserem Zimmer damals lustige bunte Gardinen) und hatten dabei bunte Lockenwickler im Haar:)
 
Habe wo (?) gelesen, daß der 1. April gefeiert wurde wie später Neujahr.
Übriggeblieben sind die fröhlichen Scherze. Oksanas Bericht paßt ja gut dazu!
Wer weiß etwas mehr darüber? - Habe den 1. April unbeschadet überstanden
(auf einen lokalen Zeitungsscherz bin ich fast hereingefallen). Mein Mann ist
da findiger (da realistischer): Ihm kann man kein X für ein U vormachen (was
bedeutet eigentlich dieses alte Sprichwort?)! - Viele Grüße und einen
sonnigen April! Ulrike
 
Danke Harry! - Gestern im ZDF fiel ich übrigens auch fast herein: Es ging um
eine neue EU Norm für Rosen! Gurkennorm haben wir hier ja mal besprochen.
Also, da es solchen Unsinn ja wirklich gibt, hielt ich es für glaubwürdig,
jedenfalls zu Beginn. - Nochmals viele Grüße von Ulrike
 
Hier in Südtirol (wo ich gerade bin), herrscht große Aufregung weil hier ein Atomkraftwerk gebaut werden soll: Die Regierung Berlusconi plant den Bau eines Atomkraftwerks auf dem ehemaligen NATO Gelände in Natz Schabs, einer Gemeinde mit 2854 Einwohnern in Südtirol in der Nähe der Stadt Brixen...
Die beteiligten Radiosender haben diese Nachricht ganztägig sehr detailliert und mit viel Liebe zum Detail (Interviews, Befragung betroffener Landwirte etc.) ausgebaut.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nach dem Vorbild des Romanes Clochemerle von Gabriel Chevallier (1934) haben wir in der Altstadt von der Stadt Salzburg ein 3x2 Meter großes überdachtes Pissoir aufgestellt, um auf die mangelnde Möglichkeit diesbezüglich hinzuweisen. Das Pissoir war an einem Haupttrampelpfad der Bustouristen aufgestellt und dementsprechend frequentiert. Nur war es so, daß das Ableitrohr der Prunzrinne im Freien geendigt hat, und die Ausscheidungen in Strömen über den Platz geflossen sind. Eine Woche ist das Ding gestanden, bis es endlich von der Behörde entdeckt und entfernt wurde. Später wurde es in einem Schrebergarten entdeckt, wohin es offenbar in Privatbesitz übergeführt wurde.
 
Man kann auch Scherze übertreiben, und dieser Scherz STINKT zum Himmel.
Für mich ist sowas nicht lustig. Bei den Hunden oder Katzen regen sich die Leute auf wenn sie irgendwo hinmachen und da fließt der Urin eine ganze Woche in Strömen. Wie dumm sind die Leute eigendlich?
Das ist NICHT WITZIG.
Falls diese Meldung nicht stimmt, dann ist es ein schlechter Scherz.
 
Viel weniger witzig war der herrschende Mißstand in Salzburg, wo ein vielfaches dessen was aus unserem Pissoir geronnen ist von Touristen und Nachtschwärmern in kleinen Dosen verteilt allerdings täglich in die Stadt geprunzt wurde und noch immer, oder schon wieder wird, weil das Klo in den Dombögen wieder wieder bereits vor 2000h geschlossen wird. Der Großteil der Salzburger hat den Aprilscherz alledings verstanden und gut befunden. Daß das Ding eine ganze Woche gestanden ist, haben ja die begeisterten Zuschauer zu verantworten, die nichts dabei gefunden haben, sowie das Straßen und Brückenamt des Magistrates Salzburg, das an einem zentralen Ort der Salzburger Altstadt, wenige Tage vor den Osterfestspielen, tagelang nicht vorbeikommt. Die Presse dazu war ja das Witzigste. Wir konnten auch nicht ahnen, daß das Ding überhaupt und dann in dem Ausmaß angenommen wird. Womit bewiesen war, daß an der Stelle ein dringender besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch, dass nicht jede pubertäre Anwandlung schon ein Scherz ist - ein Witz vielleicht schon. Und am Magistrat hatte man vermutlich bislang keine Ahnung, was da so ungebremst rumrennt...
 
Zurück
Oben