• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Apfelausstellung

mina

Active member
im schloß trautenfels ist derzeit eine apfelausstellung ... anfangs dachte ich mir "wie uninteressant, wie kann man über äpfel eine eigene ausstellung machen" ... aber ich war wirklich positiv überrascht ... abgesehen von der ausstellung ist das schloß ein traum ... man kann direkt bis vor das schloß fahren ... infos und adresse ...
(Administrator: Link existiert nicht mehr)

nebenbei läuft derzeit auch ein bücherbasar ... also wer auf bücher steht sollte dort unbediengt hinfahren!
 
Die Apfelausstellung klingt sehr interessant - vielleicht schaff ich es, dass ich da hinfahre...

Auf der Website vom Schloss Trautenfels, wo die Ausstellung ist, steht u.a.:
"Äpfel werden in Europa seit über 2000 Jahren kultiviert. In Mitteleuropa erlebte die Apfelkultur aber erst im 19. Jahrhundert einen großen Aufschwung: Innerhalb kurzer Zeit wurden 1300 Apfelsorten gezüchtet. Wegen der hohen Nachfrage nach nur wenigen Standardsorten ist in den letzten Jahrzehnten die Sortenvielfalt stark gesunken. Heute erleben die alten Apfelsorten aber eine Renaissance."

Dazu ergänze ich noch:

Um 1900 wuchsen in Österreich ca. 3.000 bis 5.000 Apfelsorten - heute sind es nur mehr 400 bis 500. Und davon gelangt wieder nur eine ganz kleine Auswahl bis in die Supermarktregale.
( Quelle: Arche Noah - Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung; https://www.arche-noah.at/)

Wirklich erschreckend - in einem Zeitraum von ungefähr 100 Jahren sind also ca 90% der Apfelsorten verschwunden. Nur mehr ein Zehntel der ursprünglichen Vielfalt gibts noch.

Und das betrifft jetzt nur die Apfelsorten in Österreich...
 
Hallo Dolasilla,

und genauso stehts mit den Erdäpfeln - und ebendiese verflixten Einheits-Kartoffelsorten haben derzeit massivst mit Verpilzungen etc. zu kämpfen, was aber nur sehr leise gesagt wird - weils ja das Geschäft schädigt.

Norbert
 
bei der auststellung sieht man auch gaaanz viele verschiedene arten von äpfel in wachs gelegt ... wirklich interessant ...
 
dolasilla schrieb:
Innerhalb kurzer Zeit wurden 1300 Apfelsorten gezüchtet. Wegen der hohen Nachfrage nach nur wenigen Standardsorten ist in den letzten Jahrzehnten die Sortenvielfalt stark gesunken. Heute erleben die alten Apfelsorten aber eine Renaissance."
Auch ich bedauere es sehr. Vor allem sind sicher nicht die resistentesten, gesündesten Apfelsorten verschwunden, die Industrie... grummel

Aber: wenn es offenbar nicht so schwer ist, neue zu züchten - ist das vielleicht auch wieder eine Herausforderung, eine Aufgabe (und eine schöne dazu)

Es gibt ja auch so Zufluchtorte für diese Apfelsorten, nur dürfen die nicht verkauft werden, wie auch bestimmte Gemüsesorten und und und - alles, was nicht der "EU-Norm" entspricht

Grüße von Lisa
 
Zurück
Oben