• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich bin zu einem technikgeschichtlich höchst bemerkenswerten Foto gekommen, das ich im Folgenden näher erläutern möchte.

Hinweise und Ergänzungen sind zu diesem Bild und zu diesem interessanten Bereich zur Technikgeschichte der Stadt Innsbruck hier sehr willkommen!

Das historische Bild zeigt Eisenbahnwerkstätten wohl der k.k. Staatsbahnen in Innsbruck zwischen 1910 und 1919:

Innsbruck_Bahnhistorisch.jpg



Hier die Werkstätten der Bahn von beinahe dem selben Standort aus fotografiert:
Innsbruck_Bahn_2013.jpg


Das historische Foto hat einen höheren Fotostandort und wurde vermutlich aus den Eisenbahner-Häusern in der Karwendelstrasse aufgenommen.

Es ist wirklich höchst bemerkenswert, dass es in über 100 Jahren praktisch keine größeren baulichen Veränderungen sowohl am Gebäude "Dr.-Ing.-Riehl-Straße 1" (rotes Gebäude), als auch an den beiden Gebäuden "Egger-Lienz-Straße 5a" gegeben hat.

Hier die heutige Ansicht mit leicht verändertem Standort:

Innsbruck_Bahn_2013_2.jpg


Hier der Blick auf die ehemalige Laderampe:

Innsbruck_Bahn_2013_3.jpg


Hier zwei Luftbilder via Bing-Maps:

Bing_Maps_2013.jpg


Bing_Maps_Bahn_2013_2.jpg


Hier die Ansicht via Google Maps:

Google_Maps_Bahn_2013.jpg


Und hier das Luftbild mit den 3D-Effekten via Google Earth:

Google_Earth_Bahn_2013.jpg



Nun einige Details:

Im Bild ist eine unbekannte Draisine (Normalspur) zu erkennen. Wer kennt zu dieser Draisine Details?

Draisine_unbekannt.jpg



Weiters sind im historischen Bild eine Menge Autos und Lastkraftwagen zu erkennen. Sind das bekannte Fahrzeugtypen?

Detail_Autos.jpg



Vor der Maschinenhalle ist ein unscharfer Kreis zu erkennen. Könnte es sich hier um eine Wagon-Drehscheibe oder dgl. handeln?

Einfahrt_Halle.jpg



Äußerst interessant sind die Details zur Schleiferei im rechten Bildvordergrund.
An der Wand könnte eine Art Tankstelle sein?
Im Vordergrund rechts befindet sich außerhalb des Betriebsgeländes ein gusseiserner Ziehbrunnen mit Holzschaff.

Schleiferei_Holzfaesser.jpg


Interessant ist dass nun wohl über 100 Jahre später auf diesem Eck des Geländes immer noch Holzbehälter lagern, wenn auch keine Holzfässer mehr so doch zumindest Holzkisten:

Innsbruck_Bahn_2013_4.jpg


Innsbruck_Bahn_2013_5.jpg



Bei dem Gebäude links im Bild handelt es sich um das Gebäude Egger-Lienz-Strasse Nr. 96, das bis heute an der Straßenfassade unverändert ist. Links davon die Mandelsberger-Straße Richtung Nord-Westen:

Egger_Lienz_Strasse_96_alt.jpg


Dazu das Vergleichsfoto vom November 2013:

Egger_Lienz_Strasse_96.jpg



Auf Kommentare, Ergänzungen, Erzählungen, Hinweise und Korrekturen freue ich mich hier!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben