• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ich habe das Streaming bereits getestet, es sollte in einem Tag zur Verfügung stehen.

In der Zwischenzeit ein Bild der derzeitigen Amsel- und Kamera-Situation:

SAGENat Amselkamera_live.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Der Stream der Amselkamera 2023 ist nun eingerichtet!

Ein Hinweis: Die menschlichen Stimmen stammen von einem Spazierweg in der unmittelbaren Nähe, weiters sind Flugzeuge, Schiffe und Bahnlinie mit Metallbrücke hörbar.

Der Live-Stream ist beendet.




Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hier ein Überblick über die Brut-Situation auf einem Balkon.

Eigentlich sind hier Fahrräder sowie ein alter Gartenstuhl über den Winter abgestellt.
Aufnahme vom 17. Mai 2023.

Die Jung-Amseln dürften zwischen 19. und 20. Mai aus den Eiern geschlüpft sein.

Amsel_bruetet_17_Mai_2023.jpg


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Eine interessante Fütterungsszene heute:

Die Amsel bringt einen Regenwurm, den sie vorher schon mundgerecht für die kleinen Vögel in drei Teile gebissen hat!




Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ach, so traurig, dass eins der Vogeljungen gestorben ist.
Letztes Jahr waren bei mir die Amseln von einem Tag auf den anderen verschwunden: Eltern samt Jungvögeln. Die hat sich wohl ein Tier geholt, welches auch immer. Ich war ziemlich traurig.
Vorletztes Jahr durfte ich beobachten, wie sich Eltern und flügge gewordene Junge am Feigenstrauch labten: innerhalb von 20 min hatten sie gemeinsam eine reife Feige verspeist. Und davor wohl auch schon einige...
Ich habs ihnen gegönnt, musste nur zusehen, dass für mich auch noch ein paar übrig blieben 😉.
 
Im Vogelnest findet im Augenblick die Zeit der schweren Entscheidung statt.
Die Jung-Amseln sitzen am Rand das Nestes und überlegen, ob sie losfliegen sollen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Am Abend gegen 19:00 sind die Jung-Amseln doch aus dem Nest auf den Balkon gesprungen.
Am Balkon sind sie einige Zeit eher aufgeregt herumgeirrt bis sie über den Spalt etwa 3 Meter in den Garten gesprungen sind.

Im Garten haben sie nun Schutz in einem dichten Strauch, wo man sie derzeit recht laut zwitschern, vermutlich um Hilfe durch die Eltern, hört.
So wie es aussieht, haben die Amsel-Eltern sie zwischenzeitlich ebenso lokalisiert.

Laut Amsel-Literatur ist das alles völlig normales Verhalten, innerhalb von zwei Tagen sollten sie nun fliegen lernen.
Katze sollte keine in unserem Garten sein, das wäre momentan eine Lebensgefahr für sie.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben