• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

altes Gemüse im Märchen - Rapunzelglockenblume

althea

Member
Im Märchen von Rapunzel wunderte ich mich als Kinder immerzu, was an Feldsalat so großartig sein sollte, dass jemand dafür sein Kind gäbe...

..bis ich vor einigen Jahren auf die Idee kam, dass damit die Rapunzelglockenblume gemeint sein könnte:

Die Wurzel, aber auch die frischen Blätter waren in alter Zeit ein beliebtes Gemüse, das in Gärten gepflegt wurde; wild kommt es ja auch vor, aber nur verstreut an Waldrändern oder Halbtrockenrasen.
Neuerdings ist sie wieder begehrt in der Wildpflanzenküche.

Hier fand ich eine nette Zusammenfassung (Admin: externer Link existiert nicht mehr) zur Herkunft der Bezeichnung in Bezug auf das Grimm-Märchen.
Die Autorin streicht auch hervor, dass der Vater ja die Raunzeln "stechen" geht, das tat man gewöhnlich nur bei Wurzelfrüchten!

Gruß
althea
 
Intressante Links, danke. Ich hab im Vorjahr dieses Märchen als Fernsehfilm gesehen, war wirklich gut. Fischer-Rizzi beschreibt in ihrem Kräuterbuch "Medizin der Erde" auch viele Märchen und Legenden zu den Kräutern, meist nicht Bekanntes.
 
Wirklich interessant. Ich dachte natürlich stets, mit Rapunzel ist die bei uns unter
dem Namen "Feldsalat" bekannte Pflanze gemeint. Manche nennen sie nämlich
auch so.
Stimmt: Wurzeln sticht man, Salat plückt man-oder?
Isst man denn diese Wurzeln auch? - Viele Grüße von Ulrike
 
vielleicht ist das auch das Selbe? Leider gibt es kein Foto zwischen den "Keimlingen" und dem nächsten. Dort könnte unser Feldsalat sein, zum Weiterwachsen kommt es ja nicht und schon gar nicht zur Blüte. Das Stechen meint in diesem Fall vielleicht auch das Abschneiden von der Wurzel, damit die Blätter beisammen bleiben, mach ich gern mit den Gänseblümchen. Den Vogerlsalat (österreichisch) bekommt man meist mit der feinen Wurzel dran, ist ja auch ein Hinweis auf ein sehr frühes Wachstumsstadium. Vielleicht ist schon mal bei Jemandem ein Vogerlsalat "ausgewachsen" und er hatte plötzlich Glockenblumen im Garten??
 
vielleicht ist das auch das Selbe? Leider gibt es kein Foto zwischen den "Keimlingen" und dem nächsten. Dort könnte unser Feldsalat sein, zum Weiterwachsen kommt es ja nicht und schon gar nicht zur Blüte. Das Stechen meint in diesem Fall vielleicht auch das Abschneiden von der Wurzel, damit die Blätter beisammen bleiben, mach ich gern mit den Gänseblümchen. Den Vogerlsalat (österreichisch) bekommt man meist mit der feinen Wurzel dran, ist ja auch ein Hinweis auf ein sehr frühes Wachstumsstadium. Vielleicht ist schon mal bei Jemandem ein Vogerlsalat "ausgewachsen" und er hatte plötzlich Glockenblumen im Garten??

Nein, der Vogerlsalat ist ein Baldriangewächs und hat ganz kleine unscheinbare, weiße Blüten.
Aber er schmeckt schon so gut, dass man "süchtig" danach werden könnt! ... vor allem nach der langen Winterzeit.
 
Zurück
Oben