• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

"alter mann"

lisbet

New member
hallo liebe forum-leser!

ich habe ein kräutl im garten (anscheinend steht es schon jahrzehnte dort), über dass ich gerne mehr wüsste: das kräutl heisst im volksmund „alter mann“, ist ein ca. 70 cm hoher, holzbildender busch mit sehr feingliedrigen, grauen blättern. die blüten sind klein, ebenfalls grau und unscheinbar. sein betörender duft hat ein leicht zitroniges aroma.
falls jemand etwas über diese pflanze weiss (botanischer name, wirkung ...), bin ich für informationen sehr dankbar.

liebe grüße aus meinem kräutergarten, lisbet
 
Hallo Lisbet!

Es wird sich wohl um die "Eberraute" (Artemisia abrotanum) handeln, genauer um die alte Zitronen-Eberraute. Eine jüngere Zucht, die Kampfer-Eberraute, riecht relativ stark und damit eher unangenehm.

Sie wurde früher für Fleischgerichte von Schwein, Ente, Schaf oder Gans veerwendet, aufgrund der Bitterstoffe verwendet man heute lieber "feineres". Dabei ging leider das Wissen darüber verloren, daß die Eberraute appetitanregend und verdauungsfördernd wirken - und Bäuerinnen würzten früher Kalbfleisch oder Pute für ihre Männer, um - :smi_im_be die Müdigkeit zu vertreiben

Also: keinesfalls wegschmeißen, sondern versuchen zu verjüngen und experimentieren - natürlich nur wegen des Geschmacks !! :verdaecht Eh klar!

Liebe Grüße und viel Erfolg
Norbert
aus'm oberösterreichischen Steyrtal
 
hallo cerambyx!

danke für dein interesse!!
darauf bin ich nicht gekommen, dafür riecht der "alte mann" wohl zu gut. habe heuer eberaute (also wermut) gepflanzt, da es ja für den magen/darm-bereich lt. hildegard ein sehr hilfreiches kraut ist (obwohl es als tee furchtbar schmeckt).
weisst du, ob ich den "alten mann" auch für diesen zweck vewenden kann?
ich versuche stecklinge zu machen, falls es was wird, kannst du gerne welche haben!

liebe grüße aus dem salzkammergut, lisbet
 
Servus Lisbet!

Schau in den diversen Kräuterseiten im Internet, da wird der Alte Mann durchaus auch als Tee verwendet.
Aber Vorsicht: es wird immer darauf hingewiesen daß er für Schwangere NICHT GEEIGNET ist!
Ich selber interessiere mich für (und nutze) Kräuter, sammle auch auf meinen Bergfahrten Tees und trinke die natürlich auch. Aber ich stehe andererseits den diversen kräutermedizinischen Heilbüchern am Markt sehr distanziert gegenüber - so einfach darf man sich "Naturmedizin" sicher nicht machen! Die Erfahrungen der "Heiler" bezüglich der Anwendbarkeit bei und Verträglichkeit durch den "Patienten" sind in den Büchern ja nicht enthalten .... und langjährige Erfahrung über Generationen? Wer hat die heute noch?

Und wie weit die heute so verbreiteten Allergien, Immunschwächen und Stress die Wirksamkeit von Kräutern (unheilvoll?) verstärken oder schwächen, ist dem Laien nicht erfahrbar ...

Liebe Grüße
Norbert
 
hallo norbert!

ich beschäftige mich auch schon sehr lange mit kräutern, meine mama ist, wie es bei uns heisst eine kreitlfrau und ich bin mit vielen der kräuter die ich anwende aufgewachsen.
ich habe auch die erfahrung gemacht, daß die anwendungen, die in modernen büchern empfohlen werden oftmals mit vorsicht zu geniessen sind.
danke für den hinweiss, daß man eberaute in der schwangerschaft nicht verwenden soll. ich stille zurzeit und bin sehr vorsichtig, welche kräuter ich nutzte. gerade in der schwangerschaft und stillzeit gibt es viele, die man besser meiden sollte. auch das ist in den aktuellen lektüren oft nicht zu finden. da kräuter zur zeit so modern sind, birgt das sicher auch einige gefahren für unerfahrene anwender!

freue mich über den interessanten erfahrungsaustausch,
liebe grüsse, elisabeth
 
Zurück
Oben