• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Alte Geräte - wer weiß wozu?

baru

Active member
Die Geräte habe ich in St.Aegyd am Neuwalde, NÖ fotografiert. Im Link kann man über die Geschichte des Ortes nachlesen. Vielleicht können Sachkundige daraus Schlüsse für die Werkzeuge ziehen.

sa - ä- gabel (2).jpg sa - ä- gabel (1).jpg

Gabel mit Kette, ca. 30 cm breit, das Ende der Kette bildet eine Art (Zelt-) Hering, wohl zum Verankern – wo, wozu?
Der Holzgriff ist gebogen.


sa - ä- bohrer.jpg
"Bohrer": Nur der Holzgriff ist neu,
Mein 1. Gedanke war: wie ein riesiger Korkenzieher
Ich könnte mir vorstellen, dass die Funktion eine ähnliche war, allerdings nicht, um einen Korken zu ziehen.
Etwas verschließen, bzw. wieder öffnen?

Ich bin wirklich gespannt, wozu die Geräte dienten, bzw. ob es auch Namen für sie gibt.
Und ich bin mir sicher, das unter den Forumslesern Leute sind, die das wissen!
Oder Quellen angeben können, wo man das in Erfahrung bringen kann.

Für Auskünfte besten Dank im Vorhinein! :smi_blume
 
Bei dem 2. Gerät könnte es sich um einen Handbohrer handeln, mit dem
man ein Loch in ein Brett bohrte. Ich kenne etwas ähnliches aus meinem
Laubsägekasten. - Ulrike
 
Bild #1 "Gabel" wird bei mir noch verwendet bei der "Gsotbank",
dient als Vorschub für das Material welches geschnitten werden soll.
 
Bild #1 "Gabel" wird bei mir noch verwendet bei der "Gsotbank",
dient als Vorschub für das Material welches geschnitten werden soll.

"Gut Ding braucht Weile" heißt es! Besten Dank! - nun hab ich's doch noch erfahren!

Und mit dem Begriff "Gsotbank" hab ich bei Google noch etwas gefunden - hier kann man deutlich die Anwendung nachvollziehen :
gsottbank.jpg Quelle:http://www.individuelle-holzarbeiten.de/individuelle-holzarbeiten.html

Hat das, was ich als "Gabel" bezeichnet habe, auch einen eigenen Namen?
Erstaunlich, dass du es noch verwendest!
 
Hallo liebe Sagen.at - Gemeinde. Kennt jemand dieses Werkzeug. Ev. war es im Bergbau eingesetzt.
 

Anhänge

  • 0011.jpg
    0011.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 35
Von der Ausführung würde ich das auf 20. Jahrhundert einschätzen. Vermutlich in Zusammenhang mit einer Grubenlokomotive oder eines sonstigen Motors?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Laut neueren Auskünften soll dieses Werkzeug zum Reinigen von Fasstauben bzw. Fässern verwendet worden sein.
 
Bei uns in Südtirol wurde dieses Werkzeug für die Hufpflege bei Pferden verwendet. Ich erinnere mich an einen alten Hufschmied der das gleiche Werkzeug zum Bearbeiten der Hufe verwendete und auch beim Militär hatten wir die gleichen Werkzeuge zur Hufpflege der Mulis da ich dort auch Hufschmied war und ich habe mir sogar ein solches Werkzeug vom Militär mit nach Hause genommen.
 
Zurück
Oben