• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Alraune (Mandragora)

Skylobo

New member
Hallo
Bin neu hier und bin auf der such von gleich gesinnte die Alraunen zu Hause haben. Hab mitbekommen dass vor paar Jahre hier Leute waren oder vielleicht noch sind.

Ich selber habe 2 Herbst Alraunen, 1 Frühlings Alraune und eine 4 jährige Alraune turcomanica.

1 Herbst Alraune ist in Vegetation Ruhe die 2 treibt gerade wieder aus was mich ein bisschen Wunder Mitte Mai.

Die Frühlings hat ein paar Blätter. Hatte hier zu Hause leider ein extremen Weiße Fliegen befahl dazu wurde die leicht von den Schnecken gefressen :(

Und die turcomanica hat auch Vegetation Ruhe.

Würde mich freu hier ein paar gleich gesinnte zu finden :die_Welle:
 
Unbekannte Pflanze

Ich habe heute in Venzone einen großen Strauch mit Früchten und einer einzigen Blüte fotografiert, habe aber leider vergessen, wie die heißt. Kann mir da jemand helfen ?
 

Anhänge

  • strauch 1.jpg
    strauch 1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 4
Das ist eine Passionsblume, die sollte es auch als Strauch geben, weil es auch Passionsfrüchte gibt - muss mal googeln ;).

Weiß nicht, wie deine Früchte aussehen, die Blüte dürfte nicht so spektakulär sein. Aber es gibt sicher viele Formen der Pflanze.
Topfpflanzen sind stark rankend und nicht winterhart bei uns, die Blüten sind auch schön, es gibt aber schönere ;).

Die Ansiedlung bei der Mandragora ist gar nicht so schlecht, die Passionsblume wird in der Medizin als Schlaf- und Beruhigungsmittel verwendet, meist in Form von (Passedan-)Tropfen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Elfie für die schnelle Hilfe ! Ich habe sogar schon selbst einmal eine solche Pflanze im Topf besessen, mir wollte aber der Name einfach nicht einfallen, habe nach Kreuzblume usw. gegooglt natürlich erfolglos.
Mandragora als Titel war nur ein Irrtum von mir ... :(.
 
Zurück
Oben